Start Chemnitz 1.000 Geburt im DRK-Krankenhaus Rabenstein 2017
Artikel von: Redaktion
30.06.2017

1.000 Geburt im DRK-Krankenhaus Rabenstein 2017

Stolz und glücklich zeigen sich Eric und Katja mit ihrer kleinen Lynn. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die kleine Lynn machte gemeinsam mit Mama Katja die 1.000 voll: So viele Geburten erlebte das DRK-Krankenhaus Rabenstein bis zum 28. Juni. So viele waren es noch nie so zeitig im Jahr gewesen. 2016 wurde die magische 1.000er Grenze erst 24 Tage später geknackt. Am heutigen Freitag stand die ganze Familie inklusive Papa Eric zum Fotoshooting bereit.

Für die beiden 31-Jährigen ist es das erste Kind. Die kleine Lynn kam mit 3.730 Gramm und 52 Zentimetern per Kaiserschnitt zur Welt. Nun freut sich die Familie, bald nach Einsiedel nach Hause zu können.

Für das DRK-Krankenhaus setzte sich der positive Trend bei den Geburten damit fort. Von 750 in Deutschland befindlichen Geburtskliniken lag man 2016 auf Rang 90, sachsenweit sogar an vierter Stelle nach den großen Kliniken in Leipzig und Dresden. “Uns geht es aber nicht um Zahlen sondern darum, Frauen bei der Geburt behilflich zu sein – deshalb ja auch der Begriff Geburtsthilfe”, so Oberarzt Dr. med. Leichsenring.

Bis zum Pressetermin am Freitag war die Zahl der Geburten inzwischen schon auf 1007 gestiegen. Dabei erblickten 1028 Babys das Licht der Welt. von einem Geburtenboom will Leichsenring aber nicht sprechen. “Zur Wahrheit gehört auch, dass mit Stollberg und Hartmannsdorf auch zwei Kliniken geschlossen haben, die zusammen pro Jahr auch über 500 Geburten hatte”, zeigt er sich bescheiden.