Start Zwickau 1.100 Polizisten sorgen für reibgungslosen Ablauf rund um den Sachsenring-Grand Prix
Artikel von: Redaktion
02.07.2017

1.100 Polizisten sorgen für reibgungslosen Ablauf rund um den Sachsenring-Grand Prix

Der GP auf dem Sachsenring mit tausenden Besuchern ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung – auch für die Polizei. Foto: Daniel Unger/Archiv

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. Auch in diesem Jahr lockten die Weltmeisterschaftsläufe am Sachsenring wieder zahlreiche Besucher an und auch in diesem Jahr sorgten die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau (PD) mit Unterstützung der Kräfte anderer Dienststellen und in Zusammenarbeit  mit allen an der Veranstaltung Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf dieses Rennsport-Events.

Reichlich 1.100 Polizisten waren rund um das Veranstaltungsgelände für die Verkehrslenkung und –leitung sowie für die Aufnahme und Bearbeitung von Strafanzeigen im Einsatz. Dabei beteiligt waren u. a. auch die Reiter- und  Hubschrauberstaffel der sächsischen Polizei, Verkehrskräfte aus Brandenburg und Thüringen sowie Einsatzkräfte anderer sächsischer Polizeidirektionen.

Der Polizeieinsatz am Sachsenring ist für die PD Zwickau in erster Linie ein Verkehrseinsatz. Auf dem dazugehörigen Verkehrskonzept basiert die weitestgehend staufreie An- und Abreise der Besucher. Dieses „funktionierte“ nach eigenen Angaben auch in diesem Jahr. Lediglich in den Morgenstunden am Sonntag kam es zu kurzzeitigen Stauerscheinungen im Bereich der BAB
4/Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal. Ansonsten verlief die Anreise grundsätzlich deutlich entspannter als in den Vorjahren.

Die Polizei registrierte beim diesjährigen Sachsenring-Einsatz bis zum Sonntagnachmittag 49 Straftaten. Darunter Eigentumsdelikte,  Körperverletzungen sowie Fahren unter Alkoholeinfluss. Dies sind fünf  Straftaten weniger als im Vorjahr. Unter anderem nahmen die Polizisten  Anzeigen wegen des Diebstahls von Fanartikeln auf. Hierbei gelang es  insgesamt sieben Tatverdächtige zu identifizieren. Des Weiteren kam es am  Ankerberg zum Diebstahl eines Motorrades Ducati 899-Panigale.

Polizeiführer Dirk Lichtenberger resümiert: „Ich danke allen Einsatzkräften  für die gute Zusammenarbeit, so dass auch der diesjährige Polizeieinsatz  am Sachsenring einen reibungslosen Verlauf nehmen konnte. Wiederholt  haben wir gemeinsam mit allen an der Veranstaltung Beteiligten diese  legendäre Rennsportveranstaltung sicher begleitet und freuen uns auf ein  Neues im nächsten Jahr.“