Start Zwickau 138 Personen suchten Schutz im Obdachlosenheim
Artikel von: Redaktion
29.05.2017

138 Personen suchten Schutz im Obdachlosenheim

Obdachlosigkeit: In Zwickau haben 138 Peronen im vergangenen Winter Unterschlupf gesucht. Foto: josemdelaa/ pixabay.com

Zwickau. Der letzte Winter war – wenn man vor allem den Januar betrachtet – hart. Wer keine eigenen vier Wände hat, hat in Zwickau die Möglichkeit, in sogenannten Übernachtungsstellen, die sich in der Planitzer Straße befinden, den kalten Temperaturen zu entfliehen. Und das nutzten in der vergangenen Saison 138 Personen, wie aus einer Anfrage von Stadträtin Irina Teichert (Die Linke) zu erfahren war.

Dabei kann jeder Hilfsbedürftige um Unterbringung von 18 bis 8 Uhr bitten. Zudem kann vor Ort geduscht, Wäsche gewaschen und gegessen werden. Um die soziale Betreuung kümmert sich der Landkreis, der speziell dafür die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Stadtmission Zwickau eingesetzt hat. Zwickau selbst bezuschusst das Angebot jährlich mit 60.000 Euro.