Start Chemnitz 20 Jahre Tafel - ohne Hilfe gehts nicht
Artikel von: Redaktion
15.09.2017

20 Jahre Tafel – ohne Hilfe gehts nicht

Familie Rozmus holt sein geraumer Zeit bei der Chemnitzer Tafel e.V. einmal wöchentlich Lebensmittel ab. Am 30. September bedankt sich der Verein bei allen Unterstützern. Foto: Nicole Neubert
Familie Rozmus holt sein geraumer Zeit bei der Chemnitzer Tafel e.V. einmal wöchentlich Lebensmittel ab. Am 30. September bedankt sich der Verein bei allen Unterstützern. Foto: Nicole Neubert

Eine lange Reihe hat sich vor der Chemnitzer Tafel gebildet. Menschen stehen an und warten gespannt bis sich die Tür öffnet. Mehr als 1.500 Chemnitzer Familien und Einzelpersonen sind auf die Hilfe der Tafel angewiesen. An vier Ausgabetagen kommen die hilfsbedürftigen Menschen Woche für Woche um Nahrungsmittel abzuholen.

„Wir sind sehr dankbar und froh das es die Chemnitzer Tafel gibt. Seit geraumer Zeit komm ich einmal wöchentlich um Lebensmittel für meine Kinder und mich zu holen“, so Frau Rozmus.

Nicht nur bei den hilfsbedürftigen Menschen herrscht Freude das es die Tafel gibt, auch der Verein selbst hat Grund zum fröhlich sein. Denn das Jahr 2017 ein ganz besonderes. Im Mai 1997 wurde die Chemnitzer Tafel offiziell als Verein eingetragen. Seitdem arbeitet die Chemnitzer Tafel unter der Genehmigung der zuständigen Behörden sowie nach den Richtlinien des sächsischen Sammlungsgesetzes erfolgreich in Chemnitz.

Zahlreiche Unternehmen, ehrenamtliche Mitarbeiter und soziale Einrichtungen unterstützen den Chemnitzer Verein. Aus diesem Grund feiert die Chemnitzer Tafel ihr 20-jähriges Bestehen und bedankt sich bei allen Unterstützern für die jahrelange Zusammenarbeit mit einer Feierlichkeit am 30. September.

„Jeder gibt, was er kann!“, unter diesem Grundsatz feiert die Chemnitzer Tafel nun schon 20-jährigen Erfolg. Die einen geben Waren die anderen Geld und die ehrenamtlichen Mitarbeitern schenken ihre Zeit.

„Wir sind unheimlich dankbar für die tolle 20-jährige Unterstützung. Der Dank geht an die Unternehmen, Spender und an alle helfenden Menschen“, so die Geschäftsführerin Christiane Fiedler. „Am 30. September feiern wir mit Tafelmusik unseren Geburtstag“, fügt sie hinzu.

Die Chemnitzer Tafel, sammelt „überschüssige“ Lebensmittel und gibt diese kostenlos an bedürftige Menschen und an soziale Einrichtungen weiter. Die Chemnitzer Tafel trägt seit der Gründung im Mai 1997 zum Erhalt des sozialen Friedens in der Stadt Chemnitz bei. Sie steht für Solidarität und Verantwortung in unserer Stadt. Dabei stehen in erster Linie die hilfsbedürftige Menschen, Menschen in Krisensituationen und kurzfristig in Not geratene Bürger im Vordergrund, um diesen Unterstützung zugeben. Das beinhaltet das Verteilen von Lebensmitteln.  Obst und Gemüse, welches nicht mehr den Normen des Handels entspricht, wird zur Tafel gebracht.

„Wenn die Bananen zum Beispiel fleckig sind oder eine Apfelsine im Netz schlecht ist, dann werden diese Lebensmittel von den Lebensmittelmärkten aussortiert“, erzählt
Frau Fiedler.

Hin und wieder werden auch Konservendosen bei der Tafel abgeben, die mit einem kleinen Schaden versehen sind. Bei allen Lebensmitteln wird das Mindeshaltbarkeitsdatum eingehalten.

Die Jubiläumsfeier wird in den Räumen der Chemnitzer Tafel e.V. auf der Zwickauer Straße 247 für die Unterstützer, Tafelkunden und vor allem für die ehrenamtlichen Mitstreiter stattfinden.

„Viele Mitarbeiter sind schon über 70 Jahre alt und investieren unzählige Stunden ihrer Freizeit, Kraft, und Mühe, um andere Menschen zu helfen. Sie haben ein besonderes Dankeschön verdient“, so die Geschäftsführerin Christiane Fiedler.