Start Zwickau 235 Einsätze im Landkreis Zwickau wegen Friederike
Artikel von: Judith Hauße
19.01.2018

235 Einsätze im Landkreis Zwickau wegen Friederike

Auch in Zwickau und Umgebung wütete das Sturmtief Friederike und forderte mehrmals die Feuerwehr zum Einsatz auf, wie die Pressestelle Zwickau mitteilte. So kam es zu umgestürzten Bäumen und Schäden an Dacheindeckungen. Zwischen 15 und 22 Uhr rückte die Feuerwehr insgesamt 36 Mal aus, teils auch zu länger dauernden Feuerwehreinsätzen. Zu weiteren drei Einsätzen kam es aufgrund von Brandmeldeanlagen. Hier handelte es sich letztlich um Fehlalarmierungen.  Im Einsatz waren gestern neben der Berufsfeuerwehr alle 15 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zwickau.

 

In der Leitstelle gingen insgesamt 1950 Anrufe ein. Aus diesen resultierten 235 Einsätze im Landkreis Zwickau, 92 im Vogtlandkreis sowie 25 im Bereich Aue-Schwarzenberg. In der Leitstelle waren alle 19 Arbeitsplätze besetzt. Zu vergleichbaren Zeiten sind sonst in der Regel neun Arbeitsplätze besetzt.

 

Zudem mahnt das Garten- und Friedhofsamt weiterhin zu erhöhter Vorsicht beim Betreten von Parkanlagen sowie Friedhöfen. Wälder sollten derzeit überhaupt nicht aufgesucht werden. Herabfallende Äste oder umstürzende Bäume sind auch nach Abflauen des Sturms nicht auszuschließen. Das Amt bittet außerdem um Verständnis, wenn die Beseitigung von Schäden noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Etwaige Absperrungen in Parkanlagen, auf Friedhöfen und an anderen Stellen sind unbedingt zu beachten.