Start Erzgebirge Bockauer Biathletin Denise Herrmann mit Traumeinstieg
Artikel von: Redaktion
09.12.2016

Bockauer Biathletin Denise Herrmann mit Traumeinstieg

Denise Herrmann als Langläuferin während des Empfanges nach den Olympischen Spielen in ihrem Heimatort Bockau. Foto: Stefan Unger

 

Denise Herrmann überzeugt!

Im Sprint über 7.5 Kilometer leistete sich die 27-jährige, die für den WSC Oberwiesenthal startet, lediglich zwei Fehlschüsse. Mit reichlich einer Minute Rückstand auf die Siegerin Laura Dahlmeier war dies der perfekte Einstand. „Ein hervorragendes Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass Denise erst seit acht Monaten bei den Biathleten trainiert, so hat sie alle Erwartungen übertroffen“, erklärte der Bundestrainer Gerald Höhnig.
Herrmann wurde nur wenige Stunden vorher vom B-Weltcup aus Littauen geholt und wurde ins kalte Wasser geworfen, weil Franziska Preuß wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht starten konnte. „Ich bin mit meinem Einstand sehr zufrieden. Dass ich mich gleich für die Verfolgung qualifiziert habe ist einfach klasse“, sagte die sympathische Blondine.
Herrmann, die im Frühjahr von den Langläuferinnen ins Biathlon-Lager gewechselt war, hatte gleich bei ihrem internationalen Biathlon-Debüt zum Auftakt des IBU-Cups mit einem Sieg und einem weiteren Podestplatz für Furore gesorgt. Die Oberwiesenthalerin hatte 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi mit der Langlauf-Staffel Bronze gewonnen. Ihr großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang. Natürlich als Biathletin.