Start 82-Jähriger Chemnitzer im Stauweiher Geyer ertrunken
Artikel von: Redaktion
24.06.2016

82-Jähriger Chemnitzer im Stauweiher Geyer ertrunken

Die Tauchergruppe der Polizei war vor Ort, um nach dem 82-Jährigen zu suchen. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Fotos: Daniel Unger
Die Tauchergruppe der Polizei war vor Ort, um nach dem 82-Jährigen zu suchen. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Fotos: Daniel Unger

Geyer. Seit gestern Abend bangten Freunde und Familienangehörige um einen 82-jährigen Chemnitzer.  Er war gegen 17:15 Uhr im Greifenbachstauweiher in Geyer baden gegangen und wurde seit dem vermisst. “Meine Mutti hat die ganze Nacht nicht geschlafen”, erzählte die verzweifelte Tochter am Freitagvormittag unserem WochenENDspiegel-Reporter vor Ort. Ihre Eltern haben seit vielen Jahren ein privates Grundstück direkt am Teich, idyllisch im Wald gelegen. Gemeinsam mit Freunden und Familie wollte man auch jetzt wieder schöne Tage verbringen. Die ganze Nacht harrte die verschworene Gemeinschaft aus in der Hoffnung auf einen positiven Ausgang.

Um 11:30 Uhr die traurige Gewissheit für die Angehörigen: Der 82-Jährige ist tot.  Er wurde nur wenige Meter von seiner Badestelle entfernt von Polizeitauchern gefunden. Er wurde von seiner Tochter identifiziert. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits seit gestern Abend wurde der 82-Jährige vermisst.
Bereits seit gestern Abend wurde der 82-Jährige vermisst.

Der 82-Jährige war gestern an einem nicht für den Badebetrieb ausgewiesenen Strandabschnitt ins Wasser gegangen und dann spurlos verschwunden. Die Polizei und Feuerwehr kamen sofort zum Einsatz und suchten den Uferbereich ab. Die Polizei unterstützte am Abend mit einem Hubschrauber die Suche aus der Luft – ohne Erfolg.  Seit 9 Uhr heute Morgen war auch die Polizei wieder vor Ort, um die besorgten Angehörigen auf dem Laufenden zu halten. Polizeitaucher durchsuchten seit 10 Uhr den Weiher.

Taucher bereiten sich auf ihren Einsatz vor.
Taucher bereiten sich auf ihren Einsatz vor.

Badeunfall Geyer 10 Badeunfall Geyer 9 Badeunfall Geyer 8

Badeunfall Geyer 3 Badeunfall Geyer 2