Start Erzgebirge Annaberg-Buchholz sucht City-Manager
Artikel von: Sven Günther
06.07.2017

Annaberg-Buchholz sucht City-Manager

Annaberg-Buchholz bekommt am 1. Oktober einen City-Manager, der bei der SWA angestellt wird. Foto: Daniel Unger

Citymanager wird bei SWA angestellt

Annaberg-Buchholz. Er wird der Papa für zwei Problemkinder! Die Erzgebirgshauptstadt ist auf der Suche nach einem City-Manager, der sich um A: total oder B: teilweise verwaisten Innenstädte kümmert. Fall A ist Buchholz, Fall B Annaberg. Beides Zonen mit erheblichem Handlungsbedarf.

Deshalb sind die Anforderungen an den Ziehvater auch hoch: Studium, fundierte Kenntnisse im City- und Geschäftsstraßenmanagement, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Tourismus, Handel, Soziologie oder in vergleichbarem Umfeld.
Dazu soll er Netzwerker mit unternehmerischer Denk- und Handelsweise sein, über eine ausgeprägte Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen verfügen.

Hohe Ansprüche für ein hehres Ziel: Durch das Zusammenwirken aller Kräfte, eine nachhaltige Entwicklung, Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte zu erreichen und damit die Anziehungskraft im Hinblick auf Handel, Gewerbe und Wohnen zu erhalten und auszubauen.

Der neue Mann wird bei der Städtische Wohnungsgesellschaft angestellt, soll Ansprechpartner für alle Innenstadtbelange, Kommunikator, Moderator und Mediator sein, ein Gewerbe- und Leerstandsmanagement aufbauen, sich um die Imageförderung und Onlinevermarktung kümmern.

Wie in der Vaterrolle nicht unüblich: Was man für sein Engagement geboten bekommt und erwarten darf, erfährt man in der Ausschreibung nicht. Fest steht nur: Die Beschäftigung soll zum 01.10.2017 in Vollzeit (40h/Woche) beginnen. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, enthält aber die Option einer Verlängerung.

Dazu wird die Stelle Fachbereichsleiterin/ Fachbereichsleiters Kultur/Marketing/Tourismus in der Stadtverwaltung ab. 1. November zunächst für zwei Jahre befristet neu besetzt.