Start Erzgebirge Annaberger Malteser schaffen ein kleines Wunder
Artikel von: Andre Kaiser
23.08.2017

Annaberger Malteser schaffen ein kleines Wunder

Ehrenamtliche Mitarbeiter beim Anbringen des Malteser-Schildes am neuen Dienstgebäude an der Alten Poststraße 1a. Fotos: Malteser Annaberg/ Mike Schönfelder

Annaberg-Buchholz. Rund 300 bedürftige Familien, nicht nur aus Annaberg-Buchholz, sondern auch aus der näheren Umgebung, sind auf diese soziale Einrichtung Woche für Woche angewiesen, beziehen lebensnotwendige Güter von der Annaberger Tafel und konnten sich immer auf diese verlassen. Auch in den letzten Monaten.

Nach der Kündigung des Mietvertrages per September des letzten Jahres im alten Domizil war dies allerdings nicht mehr zu 100 Prozent gewiss. Mit aller Kraftanstrengung ist dennoch die Verlagerung des Dienstgebäudes der Annaberger Tafel ins neue Domizil, die Alten Poststraße 1a (ehemaliger Bauhof der Stadt Annaberg-Buchholz) geglückt und somit die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen auf längere Sicht gewährleistet.

So vollbrachten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Annaberger Malteser mit tatkräftiger Unterstützung regionaler Unternehmen und mit möglichst niedrig kalkuliertem finanziellen Aufwand innerhalb eines Jahres ein kleines Wunder. Schließlich wurde das Gebäude innen komplett saniert und eingerichtet, und das ohne Unterbrechung der Versorgung für die Hilfsbedürftigen – eine Leistung, die ihresgleichen sucht.
„Ich bin sehr stolz auf das Geschaffene und auf unsere fleißigen Mitarbeiter, die weder Mühen, noch Zeit gescheut haben, um das Vorhaben zum erfolgreichen Abschluss zu bringen“, lobt Mike Schönfelder das Durchhaltevermögen seiner Männer und Frauen. Das Gebäude wurden komplett entkernt und auf  zwei Etagen ausgebaut, im unteren Teil neue einbruchsichere Fenster eingesetzt, die Garage trockengelegt und Kühlzellen installiert. Auch die Wärmestube fand wieder ihren Platz und wird bereits rege genutzt.
Finanzielle Unterstützung erhielt der Malteser Hilfsdienst unter anderem von vielen Institutionen und privaten Spendern. „Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. Sie können sich gewiss sein, dass jeder Euro, den wir aus Spenden bekommen haben, zweckgebunden eingesetzt wurde“, versichert der Tafelleiter.
Nun, da die Baumaßnahmen im Inneren des Gebäudes erfolgreich abgeschlossen wurden, laden die Annaberger Malteser am Samstag, dem 26. August, von 10 bis 14 Uhr ins neue Dienstgebäude an der Alten Poststraße 1a zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

„Im Rahmen dessen können die neuen Räume besichtigt werden“, informiert hierzu Jana Hering. Die Dienststellenleiterin: „Zudem stellen wir Besuchern unsere einzelnen Dienste, Wärmestube, Tafel, Katastrophenschutz, Ambulanter Hospizdienst und die Erste Hilfe Ausbildung, vor. Zudem wird es eine Ehrenamtsbörse mit Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Maltesern geben. Kinder können auf der Bastelstraße kreativ werden und für‘s leibliche Wohl sorgen Mittagsimbiss und Kuchenbuffet. Wir laden jeden herzlich ein und freuen uns, Sie am 26. August in unseren neuen Räumen begrüßen zu dürfen.“