Start art.united – erste Kreativmesse an der Hochschule Mittweida
Artikel von: Redaktion
14.10.2015

art.united – erste Kreativmesse an der Hochschule Mittweida

Multimedia-Künstler, Maler, Fotografen und Künstler anderer Genres stellten sich und ihre Arbeiten bei der art.united-Kreativmesse an der Hochschule Mittweida vor. Foto: Roman Pfüller
Multimedia-Künstler, Maler, Fotografen und Künstler anderer Genres stellten sich und ihre Arbeiten bei der art.united-Kreativmesse an der Hochschule Mittweida vor. Foto: Roman Pfüller

Mittweida. Am 8. Oktober 2015 lud das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit in Mittweida die Kreativen zu einem gemeinsamen Event ein. Musiker, Maler, Fotografen, Multimedia-Künstler und Kunstinteressierte folgten dem Aufruf von Medienmanagement-Studentin Theresa Zander. Somit war die erste Kunstmesse „art.united“ ins Leben gerufen. Ziel der Veranstaltung war und ist es, Künstlern unterschiedlichster Richtungen ein Podium zu bieten. Insgesamt 15 Künstler präsentierten dort Ihre Werke. Die große Besucher-Resonanz überraschte viele der Aussteller.

Das unterkühlte Sichtbeton-Foyer des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit in Mittweida, das als Veranstaltungsraum diente, ließ den Ausstellern leider nicht nur räumlich begrenzte Möglichkeiten der Gestaltung. Nichtsdestotrotz waren sowohl Aussteller als auch Besucher von der ersten Messe dieser Art begeistert. Das Feedback der Besucher fiel weitestgehend positiv aus. Die Organisation sowie die ausgezeichnete Möglichkeit der Kommunikation zwischen Besuchern und Künstlern wurden dabei insbesondere gelobt. Die Vielfalt und der Abwechslungreichtum der Künstler und der Esponate fanden überaus guten Anklang. Viele Besucher schlugen jedoch vor, die Messe bei der nächsten Veranstaltung auf die erste Etage zu verlagern beziehungsweise dorthin zu erweitern, damit die Künstler mehr Raum für ihre Präsentation erhalten. Die Musik als Kunstform noch mehr mit in den Vordergrund zu stellen, war eine weitere Idee.

[tribulant_slideshow gallery_id=”25″]