Start Chemnitz Asteroid schrammt 18:05 Uhr nur knapp an der Erde vorbei
Artikel von: Redaktion
31.10.2015

Asteroid schrammt 18:05 Uhr nur knapp an der Erde vorbei

Um 18.05 Uhr am heutigen Sonnabend soll ein 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Des Datums und der Form wegen wird er "großer Kürbis" genannt. Foto: Nasa
Um 18.05 Uhr am heutigen Sonnabend soll ein 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Des Datums und der Form wegen wird er “großer Kürbis” genannt. Foto: Nasa

Es ist ein Erlebnis welches in dieser Form erst wieder 2027 erwartet wird.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Es soll Millionen von ihnen geben. Kollisionen untereinander können die Umlaufbahn der Brocken verändern. Sie können so auch zur Gefahr für die Erde werden. Die Entdeckung des Asteroiden “2015 TB145” vor nur etwa drei Wochen “zeigt die Notwendigkeit, den Himmel fortwährend zu beobachten”, sagte Detlef Koschny, der bei der europäischen Weltraumagentur Esa in Noordwijk (Niederlande) auf erdnahe Objekte spezialisiert ist.

Von den bislang bekannten Asteroiden wird erst im Jahr 2027 wieder ein ähnlich knapper Vorbeiflug erwartet. Der 800 Meter große Brocken “1999 AN10” wird sich der Erde dann bis etwa auf Mondentfernung nähern. Allerdings werden nahe Asteroiden-Begegnungen wie bei “2015 TB145” oft erst kurzfristig entdeckt.

Mit bloßem Auge wird man aber den Vorbeiflug nicht beobachten können. Es gibt aber einen Livestream hierzu:

http://live.slooh.com/stadium/live/tracking-spooky-the-halloween-asteroid

Am Punkt der größten Annäherung wird sich Asteroid “2015 TB145″ der Erde nach Experteneinschätzung auf rund 480.000 Kilometer nähern – das ist etwa 1,3 mal so weit wie der Mond.

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]