Start Brand in Bungalow durch Blitzeinschlag
Artikel von: Redaktion
23.06.2017

Brand in Bungalow durch Blitzeinschlag

Wegen eines Blitzeinschlages musste die Feuerwehr in Garnsdorf aktiv werden. Fotos: Harry Härtel

Garnsdorf. Am Donnerstag wurde die Feuerwehr gegen 21.30 Uhr in Garnsdorf zur Claußnitzer Strasse 4 , in eine Kleingartensiedlung gerufen. Dort war nach einem Blitzschlag ein Bungalow schwer beschädigt und brannte im Innenraum. Ein Blitz schlug in eine Fichte, dabei explodierte die Wurzel regelrecht, und schlug dann in den kleinen Keller. Durch die Druckwelle wurde das Dach angehoben und Fenster zerstört. Menschen waren zu Zeit nicht anwesend.

Update am 23. Juni, Meldung der Polizeidirektion Chemnitz

Von Donnerstagabend bis in die frühen Morgenstunden des Freitags zog über den Bereich der Polizeidirektion Chemnitz ein Unwetter hinweg  und sorgte für über 20 Polizeieinsätze.  So schlugen unter anderem zwei Mal Blitze in Gebäude ein und  verursachten Brände. In Neuhausen, Ortsteil Dittersbach, im Dittersbacher  Weg wurde gegen 21 Uhr ein Einfamilienhaus getroffen. Größerer Schaden  entstand nicht. Gegen 21.20 Uhr traf es im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf in  der Claußnitzer Straße einen Bungalow. In der Chemnitzer Straße in Niederwürschnitz setzte ein Blitz offenbar  gegen Mitternacht einen Holzunterstand in Brand.  Weiterhin kam es im gesamten Bereich der Polizeidirektion zu  Verkehrsbehinderungen durch umgefallene Bäume oder  Baustelleneinrichtungen, herabgestürzte Äste sowie überflutete Straßen.  Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Angaben zur Höhe der entstandenen Sachschäden liegen noch nicht vor.