Start Brand in Einfamilienhaus in Lichtenberg
Artikel von: Redaktion
16.11.2017

Brand in Einfamilienhaus in Lichtenberg

Feuerwehrleute mussten einen Brand im AWO-Seniorenheim Treuen löschen. Symboldbild: pixabay.com

Lichtenberg. Am frühen Donnerstagmorgen, kurz vor 5 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in den Trassenweg nach Lichtenberg im Landkreis Mittelsachsen gerufen. Der Grund des Einsatzes war ein Brand, welcher in einem Einfamilienhaus aus noch unklarer Ursache ausgebrochen war. Die Bewohner, zwei Erwachsene und zwei Kinder (Altersangaben liegen bislang nicht vor) konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sind sie unverletzt geblieben. Vier ortsnahe Feuerwehren sind derzeit mit rund 30 Kameraden im Löscheinsatz, wobei bislang keine Gefahr für umliegende Gebäude durch ein Übergreifen der Flammen besteht.

Update:

Zu den im Beitrag genannten vier ortsnahen Feuerwehren kamen noch drei weitere sowie die Berufsfeuerwehr Freiberg hinzu. Das Haus brannte komplett aus. Die vier Bewohner (m: 14, 47, w: 13, 40) konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Ein Brandursachenermittler wird am Freitag die Ermittlungen aufnehmen. Der vorläufig geschätzte Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.