Start Chemnitz CFC-Aufsichtsrat und Vorstand: Existenz steht auf dem Spiel
Artikel von: Redaktion
07.12.2016

CFC-Aufsichtsrat und Vorstand: Existenz steht auf dem Spiel

Die Führungsspitze mit Chefcoach Sven Köhler (l.), Sportdirektor Stephan Beutel, kaufmännischem Geschäftsführer Dr. Dirk Kall und Präsident Dr. Mathias Hänel. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die prekäre finanzielle Lage des CFC beschäftigt nicht nur die Fans (https://www.wochenendspiegel.de/cfc-fans-machen-fuer-ihren-verein-mobil/) sondern natürlich auch die Vereinsführung. Am heutigen Mittwoch gaben der Aufsichtsrat und Vorstand des CFC eine Erklärung ab. Darin heißt es: “Der Chemnitzer FC befindet sich in einer sehr schweren Situation. Ohne Hilfe von außen steht die Existenz unseres Vereins auf dem Spiel. Dabei geht es nicht allein um die Profimannschaft. Es geht um den gesamten Verein mit seinem Nachwuchsleistungszentrum, der Frauenmannschaft und die Blindenmannschaft. Es geht um unsere Mitarbeiter, ehrenamtlichen Helfer, unsere Unterstützer, Partner und Sponsoren, die uns in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen. Und es geht um unsere Fans, die in beispielloser Weise zeigen, dass sie zum Verein stehen und ihr Möglichstes tun, um den CFC eine Zukunft zu geben.”

Man habe die Stadt um Hilfe gebeten und hofft nun, dass die konstruktiven Gespräche und erarbeiteten Lösungswege Früchte tragen. Am 16. September sollen die Stadträte dazu in einer Sondersitzung über ein Rettungspaket für den finanziell angeschlagenen Chemnitzer Fußball entscheiden. “Uns ist bewusst, dass unsere Bitte den Stadträtinnen und Stadträten eine schwere Entscheidung abverlangt. Wir können nachvollziehen, dass angesichts zahlreicher finanzieller Herausforderungen und Bedarfe im städtischen Leben dies nur eine einmalige und außerordentliche Hilfe sein kann. Es ist für uns nachvollziehbar, dass die Stadträtinnen und Stadträte und die Öffentlichkeit fordern, dass die Gründe für diese Situation aufgeklärt werden um Vorkehrungen zu treffen, dass sich diese existenzbedrohende Situation nicht wiederholt”, heißt es dazu in der Erklärung des Aufsichtsrates und Vorsandes.

Auch personelle Konsequenzen sind mittlerweile nicht mehr auszuschließen: “Vorstand und Aufsichtsrat übernehmen die Verantwortung für diese Situation und stellen ihre Ämter mit Wirkung zur nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung des CFC zur Verfügung. Diese außerordentliche Mitgliederversammlung wird unverzüglich einberufen und unter Beachtung der Ladungsfristen im Januar 2017 stattfinden, um die Gremien des Vereins neu zu wählen. Vorstand und Aufsichtsrat bleiben bis dahin allein deshalb im Amt, um eine rechtliche Vertretung des Vereins sicherzustellen und die für eine zukunftsorientierte und starke Neuaufstellung notwendigen Schritte einleiten zu können.”

Der Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC, Dr. Mathias Hänel, erklärt dazu: „Ich trage persönlich schwer an der entstandenen Lage. Ich stehe zu meiner Verantwortung und sehe mich gleichzeitig in der Pflicht, alles zu tun, damit ein Neustart des CFC gelingt. Gemeinsam mit einer personellen Neuaufstellung sowie dem professionellen Know-how der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG und der Grundstücks- u. Gebäudewirtschafts GmbH kann es gelingen, wieder in ein wirtschaftlich solides Fahrwasser zu gelangen.“

Neben der personellen Neuaufstellung ist die konsequente Umsetzung der Empfehlungen des Sanierungs- und Konsolidierungsgutachtens unabdingbar, um die wirtschaftliche Lage des CFC zu stabilisieren. Kostenoptimierung, Budgetdisziplin, Schuldenmanagement und eine Optimierung der laufenden Verträge sind wesentliche Bausteine auf diesem Weg. Entsprechende Gespräche hierzu laufen bereits. Als weitere Maßnahme haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den kaufmännischen Geschäftsführer, Dr. Dirk Kall, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung zu berufen. So soll sichergestellt werden, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.

Das Angebot der eins, die kaufmännische Betriebsführung und das Finanzcontrolling des CFC zu übernehmen, nehmen wir an. Auf diese Weise wird sowohl finanzielle Transparenz erreicht als auch eine regelmäßige Berichterstattung für die Gremien des CFC aber auch für die Unterstützer, Sponsoren und Stadträte ermöglicht.

Am nächsten Montag, 12. Dezember 2016, findet zunächst die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des CFC statt. Aufgrund des hohen Interesses wurde diese in die Messehalle 1 verlegt. Beginn ist 18:30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr.

[sam_ad id=”76″ codes=”true”]