Start Chemnitz CFC-Führung: Der nächste schmeißt hin - Bohne geht
Artikel von: Redaktion
17.11.2017

CFC-Führung: Der nächste schmeißt hin – Bohne geht

Vom Vorstand aus dem März ist nur noch Präsident Mathias Hänel übrig geblieben. Nach Helmut Marquard (M.) im Mai, warf nun auch Stefan Bohne (r.) hin. Foto: Cindy Haase/Archiv

Chemnitz. Immer mehr ehremtliche Mitarbeiter verlassen das Schiff beim CFC. Nachdem bereits diese Woche zwei Aufsichtsratsmitglieder ihren Rücktritt erklärt hatten, wirft nun der nächste das Handtuch: Nach mehr als sieben Monaten im Dienste der Himmelblauen beendet Stefan Bohne zum 30.11.2017 seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Chemnitzer FC.

Dazu heißt es in einer Stellungsnahme des Vereins: „Mein Ausscheiden aus dem Verein wollte ich ohne großes Aufsehen vollziehen. Für mich stand nicht die bereits mit dem Aufsichtsrat vor geraumer Zeit besprochene Beendigung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vordergrund, sondern die ruhige und konzentrierte Weiterführung der anstehenden Herausforderungen“, erklärt Stefan Bohne.

Die Arbeit im Führungsgremium des Vereins war ursprünglich als temporäre Unterstützung im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens, die Saison 2017/2018 betreffend, bis zum 30.06.2017 angedacht. Die dabei priorisierte Aufgabenstellungen für den Chemnitzer FC in diesem Zeitraum waren, neben den besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Erfüllung der wirtschaftlichen sowie technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit im Rahmen der Zulassung zur 3. Liga sowie der Nachlizenzierung zum 01.11.2017, u.a. die Validierung der wirtschaftlichen Leistungskennzahlen, die Überarbeitung und Optimierung bestehender vertraglicher Konstellationen, die Ausschreibung, Beschlussvorbereitung und Implementierung von neuen Dienstleistungspartnern, die Schaffung von Transparenz sowie des Sanierungsgutachten-Umsetzungsstandes bspw. im Verwaltungs- und Finanzausschuss der Stadt Chemnitz sowie die Entwicklung von Lösungsoptionen für eine positive Fortführungsprognose der Himmelblauen.

„Die Themen und Aufgaben, die ich im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit begleiten und durchführen durfte, konnte ich in äußerst partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kollegen im Vorstand, den Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstelle, der Stadt Chemnitz sowie dem Aufsichtsrat, den Mitgliedern, Fans und Partnern des Chemnitzer FC bearbeiten. Zusammen konnten diese somit größtenteils abgeschlossen bzw. als Basis zur Weiterführung vorbereitet werden“, fasst Stefan Bohne seine Zeit beim Chemnitzer FC zusammen.

„Den Zeitraum bis zum 30.11.2017 werde ich demnach nutzen, um eine vollumfängliche Übergabe zu gewährleisten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen dem Chemnitzer FC Wohlgesonnenen und wünsche den Himmelblauen alles Gute!“, fügt er abschließend hinzu.

Erst gestern hatte WochenENDspiegel über die sich lichtende Führungsriege des CFC berichtet: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/keine-ruhe-beim-cfc-zwei-aufsichtsraete-werfen-hin/