Start Chemnitz Chemnitz bald mit eigener Monopoly-Edition
Artikel von: Redaktion
08.02.2018

Chemnitz bald mit eigener Monopoly-Edition

Lukas Lenk und Florian Freitag freuen sich auf die Chemnitz-Edition von Monopoly. Der Marx-Kopf könnte darin auch eine Rolle spielen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Die Stadt der Moderne hält Einzug in eines der berühmtesten Brettspiele der Welt: Monopoly. Am heutigen Donnerstag präsentierten Florian Freitag und Lukas Lenk von der Zwickauer Werbeagentur Polar 1 die gerade in der Umsetzung befindliche Idee. “Unser Ziel ist es, die Einwohner der Stadt stark einzubeziehen”, versichert Florian Freitag.

Das unterscheide die Monopoly-Editon auch von jener, die es bereits 2007 für Chemnitz gab. Damals habe der Spielehersteller ohne Beteiligung und Meinung der Bewohner das Brettspiel auf den Markt gebracht. Polar 1 geht einen anderen Weg: Noch bis 15. März können die Chemnitzer unter www.mp-chemnitz.de Vorschläge einreichen.

Welche Straßen kommen in Chemnitz aufs Spielbrett?

Welche 22 Straßen sollen Einzug aufs Spielbrett finden? Welche Sehenswürdigkeiten werden eine Rolle spielen? Und auch die Frage: Welche zusätzliche Spielfigur wird zu den acht Klassikern wie Hut, Katze oder Auto die Edition krönen? Als heißeste Kandidaten gelten der Marx-Kopf und der Rote Turm. Gefragt sind zudem pfiffige und lustige Ideen für die Karten, die im Klassiker des Spiels Ereignis- und Gemeinschaftsfelder heißen.

“Wir rechnen mit rund 200 Vorschlägen für Straßennamen”, sagt Florian Freitag. Unter allen Vorschläge gebe es ein Voting, das darüber entscheiden, welche auf dem Spiel verewigt werden. Unter jedem Straßennamen wird sich ein sogenannter Namenspate finden – zumeist Firmen, die sich diese Platzierung als Werbung eingekauft haben. Zu den Preisen wollte Freitag keine Angaben machen.

Bereits für Zwickau und das Vogtland hat die Agentur die Brettspiele erfolgreich regionalisiert. Während in Zwickau rund 5.000 Stück abgesetzt werden konnte, fand das Spiel im Vogtland innerhalb eines Jahres rund 9.000 Abnehmer.

Bevor die Chemnitzer ihre eigene Monopoly-Variante spielen können, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll das Brettspiel mit einer Auflage von zunächst 10.000 Stück in den Handel kommen. Es wird knapp 50 Euro kosten.

Neben der Vogtland-Edition gibt es in der Region auch bereits eine Zwickau-Variante.