Start Vogtland Chemnitz: Mädchen und Polizisten angegriffen
Artikel von: Sven Günther
13.10.2017

Chemnitz: Mädchen und Polizisten angegriffen

Zum 14. Mal gab es im Chemnitzer Stadtzentrum ein Großkontrolle. Archivfoto: Harry Härtel

Angriff auf zwei Mädchen und Polizisten

Chemnitz. Dramatische Szenen auf dem Johannisplatz und in einer Straßenbahn am Donnerstag (12. Oktober). Gegen 19.40 Uhr sehen Polizisten in Zivil, wie drei junge Männer zwei Mädchen (14 und 16 Jahre alt) bedrängen. Als die Teenager in eine Straßenbahn der Linie 5 fliehen, werden sie von den Männern verfolgt. Auch die Beamten steigen in die Bahn, sehen, wie die Mädchen weiter belästigt und angefasst werden. Zugriff! Dabei bespucken die Angreifern die Polizisten, attackieren sie mit einem Gürtel und werfen mit einem Schlüsselbund.

Andrzej Rydzik von der Polizeidirektion Chemnitz: “An der Haltestelle Markersdorfer Straße verließen die Teenagerinnen sowie der 18-Jährige und die beiden 19-Jährigen die Straßenbahn, woraufhin die Beamten ihnen folgten. Während einer der Angreifer (19) zu Boden gebracht werden konnte, trat ein anderer (19) auf die Polizisten ein. Zur Eigensicherung mussten sie den am Boden Fixierten loslassen, sich in einen haltenden Linienbus zurückziehen. Die 19-jährigen Tatverdächtigen bewarfen daraufhin den Bus mit Steinen, wobei mindestens eine Scheibe der Haltestelle zu Bruch ging.”

Mit Hilfe mehrerer zusätzlicher Beamter gelingt es schließlich, die Angreifer, zwei Afghanen (19) und ein Syrier (18), zu überwältigen. Die 19-Jährigen hatten 0,74 bzw. 1,0 Promille Alkohol intus.
Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt, kamen die drei Angreifer auf freien Fuß. Gegen sie wird wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Schon am Nachmittag waren 80 Beamte im Stadtzentrum zu 14. Großkontrolle unterwegs. Sieben Personen wird wegen des Verdachts kontrolliert, eine Uhr gestohlen zu haben, die neben ihnen unter einer Parkbank lag. 17.45 Uhr griffen die Polizisten einen Deutschen (34) auf, gegen den ein Haftbefehl vorlag, da er eine Geldstrafe nicht beglichen hatte. Er wurde ins Gefängnis gebracht.

Am Donnerstag (12. Oktober) wurden zwei Mädchen und Polizisten angegriffen.
Archiv-Foto: Harry Härtel