Start Chemnitz Chemnitz: Tolle Herbst-Events 2017
Artikel von: Redaktion
02.10.2017

Chemnitz: Tolle Herbst-Events 2017

Der Herbst hält in Chemnitz Einzug und bringt eine bunte Mischung mit. Foto: Fotolia/milanmarkovic78

Es ist offiziell: Der Sommer hat sich auch in Chemnitz verabschiedet und der Herbst hält seinen Einzug. Dass die goldene Jahreszeit aber alles andere als trist ist, beweisen die vielen tollen Events, die in den kommenden Wochen in und um Chemnitz stattfinden. Die Stadt „kul-tourt“, was das Zeug hält! Viel Musik, eine ordentliche Portion Kabarett, ein geniales Film-Festival und allerlei andere Happenings machen Langeweile zum Fremdwort. Hier mal ein kleiner Auszug der Herbst-Events 2017 in Chemnitz…

Lachen bis der Arzt kommt! Der Sachsenmeyer gibt sich die Ehre …

Seit über 20 Jahren sorgt das Chemnitzer Urgestein für gute Laune. Mal bissig, mal charmant und immer super sächsi begeistert der Kabarettist Ede Sachsenmeyer die Massen. Meist tut er dies live und in Farbe auf diversen Bühnen in der Stadt. Doch wie es sich für eine solche Quelle des original sächsischen Humors gehört, greift er auch zu Stift und Papier und lässt die vielen Leser des WochenENDspiegels in seiner wöchentlichen Kolumne an seinem Leben teilhaben. Wie dem auch sei. Im Herbst stehen gleich mehrere Auftritte dieses kultigen Chemnitzer Originals an. Wer also einen Hauch vorzeitliche Winter-Depression verspürt, sollte sich die Website des Künstlers zu Gemüte führen und sich ein Ticket für die kommende Aufführung sichern. Hier findet sich nämlich der Spielplan mit einer Ehrfurcht gebietenden Fülle an Auftritten. Ganz besonders herausfordernd für die Lachmuskeln sind die gemeinsamen Shows mit der Weibertruppe „Elfen-Pein“. Zum Beispiel am 25.10.2017 oder am 10.11.2017 in der Gaststube Torwache. Für den Eintrittspreis gibt es hier auch gleich noch ein rustikales und sehr leckeres Abendessen dazu.

Wein und Gesang …

… und natürlich gutes Essen! Wie einst die alten Römer wissen auch die heutigen Genussmenschen, dass feine Kulinarik, edle Tropfen und gute Musik wunderbar miteinander harmonieren. Wenn dann noch die Abendbegleitung hübsch, eloquent und offenherzig ist, dann steht einem perfekten Abend in Chemnitz nichts mehr im Wege. Zusammen kommen all diese Faktoren im Gourmetrestaurant „max luis“. Hier wird man nämlich nicht nur aufs Feinste bekocht und mit einem sagenhaften Service verwöhnt, sondern bekommt an ausgewählten Tagen auch auf musikalischer Ebene Tolles geboten.  Eine kleine Kostprobe gefällig? Am 11.10.2017 sorgt zum Beispiel der Chemnitzer Ausnahme-Musiker „Traveler“ für die musikalische Untermalung im „max luis“. Mit seiner Gitarre, einem unglaublichen Gespür für seine Zuhörer und wunderschönen Texten nimmt der „Traveler“ das Publikum mit auf seine Reise. Fans guter Soul-Musik sollten sich dagegen den 13.12.2017 ganz dick im Kalender markieren. An diesem Tag sorgt die Gruppe „Nothing but Soul“ für eine gediegene Stimmung im Chemnitzer Szene-Restaurant.

Hier gibt es was auf die Ohren! Musik-Events in Chemnitz

Tolle Konzerte finden in Chemnitz das ganze Jahr über in Hülle und Fülle statt. Da bildet der Herbst natürlich keine Ausnahme! Auch wenn es vielleicht etwas knapp werden könnte, wäre dieser kleine Exkurs in die Herbst-Events in Chemnitz nicht vollkommen, ohne diesen Knaller anzukündigen: Die ungarische Kultband „Omega“ feiert ihr … Achtung! … 55-Jähriges Bestehen. Am 30.09.2017 rocken die Herren den Großen Saal in der Chemnitzer Stadthalle. Ein paar Tickets für das Omega-Konzert in Chemnitz sind noch zu haben, doch wer sich dieses monumentale Musik-Happening nicht entgehen lassen möchte, sollte sich ranhalten! Freunde der elektronischen Klänge können sich auf einen der weltweit besten Künstler auf diesem Genre freuen. Der deutsche Elektro-Virtuose „Schiller“ verzaubert auf seiner „Klangwelten Live Tour 2017“ mit unglaublichen Tracks aus seiner 18-jährigen Musikgeschichte. Auch hier hält die Stadthalle in Chemnitz als Location her. Also: Save the Date! Am 04.11.2017 geht diese musikalische Reise ab 20 Uhr los (Einlass ist bereits eine Stunde früher!). Ein weiteres Stück Musikgeschichte können alte und junge Punk-Rocker nur einen Tag später genießen! Am 05.11.2017 rocken die legendären „Toten Hosen“ die Halle 1 in der Messe Chemnitz!

Filme, die bewegen – Die „Interkulturelle Filmwoche Chemnitz“

Es ist wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich mit den Lebensumständen anderer Menschen auseinanderzusetzen, Toleranz zu üben und – allem voran – dankbar zu sein, für all das, was man hat. In diesem Sinne ist die „Interkulturelle Filmwoche“ in Chemnitz ein wahrlich wertvolles Event. Seit dem 16.09.2017 bis einschließlich 25.10.2017 werden in verschiedenen Locations in der ganzen City unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ verschiedene Filme gezeigt. Filme von und über Menschen, die sich mit Diskriminierung, Menschenrechtsverletzungen und Migration auseinandersetzen müssen. Filme, die Verständnis erwecken, die nicht nur aufklären, sondern auch erklären, die Einsichten in eine Welt bieten, die vielen von uns völlig fremd und unverständlich ist. Wer es bis zum 25.10.2017 nicht schaffen sollte, sich den einen oder mehrere dieser Filme anzusehen, kann sich zwischen dem 03.11.2017 und dem 16.11.2017 auf eine Fortsetzung dieses Kulturevents freuen. Nach dem Leitsatz des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ finden dann die 2. Interkulturelle Filmwoche in Chemnitz statt.