Start Chemnitz Da braut sich was zusammen
Artikel von: Redaktion
07.12.2017

Da braut sich was zusammen

Der Chemnitzer Künstler Jan Kummer und Turm-Brauhaus Inhaber André Donath präsentieren das 875 Jahre Jubiläumsbier, welches es jetzt offiziell zu erwerben gibt. Foto: Nicole Neubert
Der Chemnitzer Künstler Jan Kummer und Turm-Brauhaus Inhaber André Donath präsentieren das 875 Jahre Jubiläumsbier, welches es jetzt offiziell zu erwerben gibt. Foto: Nicole Neubert

Chemnitz. Noch 24 Tage und der Jahreswechsel steht an. Ein neues Jahr beginnt und das wird für unsere Stadt ein besonderes. Im Jahr 2018 wird Chemnitz den 875. Geburtstag seiner ersten urkundlichen Erwähnung festlich begehen. Die Stadt möchte das gesamte Jahr lang gemeinsam mit Einwohnern und Touristen das Jahr feiern. Daher sind zahlreiche Projekte und Veranstaltungen geplant.

Natürlich denken sich auch die Chemnitzer Gewerbetreibenden und Künstler Einzigartigkeiten aus. Anlässlich des 875. Stadtjubiläums kreierte der Braumeister Yves Hänsl ein ganz einmaliges Bier und schloss sich mit dem Chemnitzer Künstler Jan Kummer zusammen.

Einigen wird Jan Kummer nicht nur aus der Kunstszene bekannt sein, sondern auch als Vater von Felix Kummer, dem Kopf der bekannten Chemnitzer Band Kraftclub.

„Zu einem besonderen Bier gehört ein besonderes Etikett. Ein Etikett, das genau die Vorstellung von einem ‚Bier zum Genießen‘ zum Ausdruck bringt“, erzählt André Donath, Inhaber des Turm-Brauhaus.

Der Chemnitzer Künstler Jan Kummer stellte für das Bier ein Kunstwerk zur Verfügung, welches kürzlich noch in den Kunstsammlungen Chemnitz ausgestellt war. Nun ziert das Kunstwerk im Kleinformat in Form des Etiketts die 0,33 l Longneckflaschen, in diesem das 875 Jubiläums Craft Beer abgefüllt ist. Das originale Bild von Jan Kummer befindet sich jetzt in einer Galerie in Hamburg.

Das Bier wird im Brauhaus Hartmannsdorf abgefüllt.

„Wir arbeiten schon fünf Jahre mit dem Hartmannsdorfer Brauhaus zusammen und wir stehen in einem positiven Vertrauensverhältnis“, so Donath.

Das Jubiläumsbier gibt es nun im Handel und in der Gastronomie ab sofort zu kaufen.