Start Dramatische Rettung durch die Feuerwehr: Pferd fast im Schlamm versunken
Artikel von: Redaktion
24.07.2017

Dramatische Rettung durch die Feuerwehr: Pferd fast im Schlamm versunken

Alle Hände voll zu tun hatten die Kameraden mit der Rettung des Pferdes zu tun. Fotos: Harry Härtel

Kleinolbersdorf. Die Chemnitzer Feuerwehr musste am Montagvormittag zu einer dramatischen Tierrettung nach Kleinolbersdorf (Stadt Chemnitz) ausrücken. Ein Pferd war gegen 10.00 Uhr von einer Koppel ausgebüxt und in einen nahe gelegenen Teich gelaufen. Im Teich war kaum Wasser, dafür eine dicke Schlammschicht. Das Ross versank bis zum Hals im Schlamm, konnte sich nicht mehr selbst befreien und drohte zu ertrinken.

Wegen der örtlichen Gegebenheiten konnte kein Kran zum Einsatz kommen.

Die Feuerwehr konnte wegen der örtlichen Gegebenheiten keinen Kran in Stellung bringen. Schließlich war es nach mehreren Fehlversuchen gelungen, das Pferd mit einem Überkopflader und Gurten aus dem Teich zu befreien. Das Tier war offensichtlich unverletzt und kehrte, wenn auch total verschlammt,  auf die Weide zurück.

Befreit aber immer noch stark vom Schlamm gezeichnet, konnte das Pferd zurück auf die Weide.