Start Erzgebirge EHV Aue: Erfolgstrainer geht nach Balingen
Artikel von: Sven Günther
24.06.2016

EHV Aue: Erfolgstrainer geht nach Balingen

Dirigent Runar Sigtryggsson verlässt den EHV Aue, wechselt nach Balingen in die 1. Bundesliga. Foto: Birgit Hiemer
Dirigent Runar Sigtryggsson verlässt den EHV Aue, wechselt nach Balingen in die 1. Bundesliga.
Foto: Birgit Hiemer

Runar Sigtryggsson verlässt EHV Aue

Aue. Er war ein Garant für den Erfolg, führte den EHV Aue trotz permanenten Verletzungspeches auf Rang 7 der 2. Handball-Bundesliga. Jetzt endet das Kapitel nach vier Jahren. Runar Sigtryggsson wechselt in die 1. Liga, geht zum HBW Balingen-Weilstetten  Pikant: Der Verein tritt in der ersten Runde des DHB-Pokals (Vierer-Turnier) in Aue an, könnte gegen den EHV Aue spielen.

Der EHV teilte mit: „Runar ist mit der Bitte an uns herangetreten, seinen laufenden 2-Jahresvertrag vorzeitig zu beenden, da er für sich das Engagement in der 1. Liga als große Chance sieht. Zwar beinhaltete der Vertrag mit Runar eine Ausstiegsklausel für die 1. Liga, die er aber erst nach der 1. Halbserie hätte ziehen können. Trotzdem haben wir uns schweren Herzens entschieden, Runar die Möglichkeit, eine Erstligamannschaft zu trainieren, einzuräumen.“

Wir bedanken uns bei Runar für vier Jahre tolle Arbeit, in denen er unseren Verein weiter nach vorn gebracht hat und wünschen ihm viel Glück und Erfolg in der 1. Liga mit seinem neuen Verein, so Präsident Lutz Lorenz.

Ein Nachfolger auf der Trainerposition steht noch nicht fest. Der EHV Aue wird in Ruhe sich nach einem neuen Trainer umsehen. Das bereits feststehende Vorbereitungsprogramm wird gegebenenfalls von Co-Trainer Stephan Swat durchgeführt und zu Beginn der 2. Vorbereitungsphase Anfang August wird der neue Trainer seine Arbeit beginnen.
Jurke weiter: “Es ist schade, dass die Zusammenarbeit endet. Aber Runar hat verdient, in der 1. Bundesliga zu arbeiten und ich traue ihm zu, dass er auch dort Erfolg hat. Für uns ist nur der Zeitpunkt schwierig. Hätten wir schon im Januar gewusst, dass Runar uns verlässt, wären Alternativen da gewesen.”

Wie www.wochenendspiegel.de erfuhr, gab es Gedanken, den ehemaligen Auer Tschechen Martin Setlik aus Pilsen oder Uwe Jungandreas aus Dessau als Nachfolger zu verpflichten. Diese Optionen gibt es jetzt nicht mehr. Setlik ist tschechischer Meister geworden, hat verlängert. Jungandreas ist mit einer jungen Mannschaft gerade in die 2. Handballbundesliga aufgestiegen.

Jurke: “Ich bin mir aber zu 100 Prozent sicher, dass wir einen guten Trainer finden werden, der unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird.”