Start Ein Schwerverletzter bei verheerendem Wohnungsbrand
Artikel von: Redaktion
22.10.2016

Ein Schwerverletzter bei verheerendem Wohnungsbrand

Ein Mann kam aufgrund eines Wohnungsbrandes schwer verletzt ins Krankenhaus- Fotos: Harry Härtel
Ein Mann kam aufgrund eines Wohnungsbrandes schwer verletzt ins Krankenhaus- Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Bei einem verheerenden Wohnungsbrand ist in der Nacht zum Samstag in Chemnitz ein Mann schwer verletzt worden. Das Feuer war gegen 23.00 Uhr in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Plattenbaus in der Straße Usti nad Labem ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Vorher hatten Polizeibeamte das gesamte Wohnhaus evakuiert und die Mieter in Sicherheit gebracht. Die Bewohner wurden zeitweise in einem bereit gestellten Bus untergebracht. Um in die Brandwohnung zu gelaangen, mussten die Löschtrupps die Wohnungstür aufbrechen. Der 44-jährige Mieter hatte eine Rauchvergiftung und schwerste Brandverletzungen erlitten. Der Mann kam in eine Klinik.

Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden. Nach den Löscharbeiten und der Belüftung des Hauses konnten die Mieter nach etwa einer Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Es waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie die Freiwillige Feuerwehr Stelzendorf vor Ort.

Update um 11:00 Uhr: Folgendes teilt die Polizeidirektion Chemnitz mit: Am Freitag, gegen 23.40 Uhr, kam es zum Brandausbruch in einer Wohnung im dritten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Usti nad Labem. 15 Bewohner des Aufgangs mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen. Der 42-jährige Wohnungsinhaber wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Löschung des Brandes und Belüftung des Treppenhauses konnten die Bewohner gegen 01.00 Uhr zurück in ihre Wohnungen. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

img_0369img_0366