Start Erzgebirge Eric Frenzel: Durchgestartet
Artikel von: Sven Günther
18.01.2017

Eric Frenzel: Durchgestartet

 

Kolumne von Eric Frenzel: Durchgestartet

Von Eric Frenzel
Es war ein Wochenende, von dem Sportler eigentlich nur  träumen dürfen. In Val di Fiemme konnte unser Team zeigen, dass es in bester Verfassung ist – und ich freue mich um so mehr, dass ich dabei eine wichtige Rolle spiele. Zwei Siege, die mich besonders freuen, weil sie in Val die Fiemme gelungen sind, wo ich noch nie im Weltcup gewonnen hatte.
Den richtigen Schub gab es für mich dann am Samstag. Zum dritten Mal in Folge wurde ich zum sächsischen Sportler des Jahres gekürt. Vielen Dank dafür an alle, die mich dabei unterstützt haben. Ich bin mega stolz darauf!
Eine Ehrung, die mir im wahrsten Sinne des Wortes Auftrieb gegeben hat. Mein Sprung auf 138 Meter am Sonntag war sicher einer der besten meiner Karriere, auch wenn es dann nicht mehr drin war, einen Telemark zu setzen. Dort unten geht es dann nur noch darum, den Sprung zu stehen. Mit dieser Weite und dem deutlichen Vorsprung war die Taktik in der Loipe dann klar: Schnell angehen, für klare Verhältnisse sorgen und dann hinten raus Kräfte sparen. Das hat alles perfekt geklappt.
Immer wieder im Januar gelingt es mir, wichtige Wettkämpfe im Weltcup zu gewinnen. Diese Tatsache zeigt mir, dass meine Vorbereitung im Sommer wieder erstklassig war. Es lohnt sich, sich im Kraftraum zu schinden, wenn man dann im Winter die Ergebnisse einfahren kann. Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass ich – und dass das gesamte deutsche Team – bei den Weltmeisterschaften in Lahti eine gute Rolle spielen wird. Aber vorher will ich weiter im Weltcup punkten.