Start Erzgebirge Eric Meinhardt - Kapitän (vorerst) von der Bank
Artikel von: Redaktion
23.08.2017

Eric Meinhardt – Kapitän (vorerst) von der Bank

Eric Meinhardt, Kapitän des Handball-Zweitligisten EHV Aue. Foto: H.-J. Schwochow

Für Eric Meinhardt wird der 4. Februar 2017 unvergessen bleiben. Der EHV-Kapitän bezahlte den 25:30-Auswärtssieg gegen ASV Hamm-Westfalen mit einer besonders langwierigen Verletzung. Er zog sich einen Augenhöhlenbruch zu. Inzwischen geht es wieder aufwärts und der 31-jährige Lehramtsstudent für Biologie und Sport befindet sich im Aufbautraining. „Man muss schauen, wie der Heilungsprozess weiter voranschreitet. Ende September weiß man mehr. Dann schaue ich, wie ich dem Team helfen kann”, so Eric.

Eric Meinhardt zur Vorbereitung des EHV

Die Kapitänsbinde trägt er seit der Saison 2013/2014. Das Geschehen um seine Mannschaft – besonders die Saisonvorbereitung – verfolgt der Rückraumspieler sehr intensiv. „Außer in der Partie gegen den Dessau-Roßlauer HV haben wir in jedem der Vorbereitungsspiele einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Absoluter Höhepunkt war das Spiel gegen den Erstligisten Füchse Berlin. Für uns eine echte Lehrstunde. Das stimmt für die am 25. August gegen den ThSV Eisenach beginnenden Saison optimistisch”, schätzt Eric ein. Aus seiner Sicht habe sich das Umkehrspiel und das Verständnis untereinander – beispielsweise die Laufwege – verbessert.

Was sagt der Kapitän zu den Neuzugängen?

Positiv sieht der Kapitän auch die Integration der neuen Spieler. Neben den Jungs aus dem eigenen Nachwuchs stärken Neuzugänge aus Holland und Litauen die Reihen der Erzgebirger. Nochmals Eric: „Natürlich hat die aktuelle Mannschaft ein anderes Gesicht als die der Vorsaison. Das bezieht sich natürlich auch auf die Spielweise. Wichtig ist, dass das Team als homogenes Ganzes auftritt. Auch hier befinden wir uns auf einem guten Weg.” Wo wird der EHV am Ende der Saison stehen. Diese Routinefrage löst ein Schmunzeln aus, weil das mit den Vorhersagen so eine Sache ist. In der superstarken zweiten Liga erfolgreich mitzumischen, ist höchster Anspruch.

Ein Wort an die Fans

Letztlich möchte der Spielführer noch ein Wort an die Fans richten. “Ich freue mich, dass so viele junge Leute und Familien den Weg in die Erzgebirgshalle finden. Mit Jonathan und Simeon Fischer sowie Franz Schauer feuern sie ja neue, aber bekannte Gesichter an. Schön wäre, wenn unsere Fans wie bisher sachkundig und lautstark an der Seite ihrer Mannschaft stehen. Es können ruhig noch mehr werden … „ In diesem Sinne: Let`s go, EHV! hjs