Start Erneut schwerer Unfall auf der A72: Mercedes schießt Böschung hinauf und überschlägt sich
Artikel von: Redaktion
06.02.2018

Erneut schwerer Unfall auf der A72: Mercedes schießt Böschung hinauf und überschlägt sich

Fotos: Daniel Unger

Zwickau. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute Abend auf der A72 Fahrtrichtung Hof zwischen Zwickau-Ost und Zwickau-West. Aus noch ungeklärter Ursache kam gegen 20:40 Uhr ein PKW Mercedes von der Fahrbahn ab, schoss die Böschung hinauf, überschlug sich und kam auf dem Fahrbahnrand zum Liegen.

Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Eine zweite Person wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischen Gerät befreit werden. Dazu war es nötig, dass die Kameraden das Dach des PKW entfernten. Eine Fahrspur der Autobahn wurde gesperrt.

Die Polizeidirektion Zwickau dazu:

Reinsdorf/Pirk Am späten Dienstagabend kam es auf der Autobahn 72 zu zwei Unfällen mit insgesamt vier Verletzten. Gegen 20.30 Uhr fuhr der Fahrer eines Mercedes in Richtung Hof. Zwei Kilometer nach der Auffahrt Zwickau Ost wollte der 26-Jährige einen polnischen Kleintransporter überholen. Dessen Fahrer fuhr plötzlich nach links. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Pkw nach rechts aus, fuhr eine Böschung hinauf und überschlug sich danach mehrfach. Der Fahrer und seine Beifahrerin (20) wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand mit 5.000 Euro Totalschaden. Die rechte Fahrspur war fast drei Stunden gesperrt.

Kurz nach 22 Uhr überschlug sich etwa drei Kilometer nach der Auffahrt Pirk ein Ford Mondeo. Dessen 34-jähriger Fahrer fuhr im linken Fahrstreifen in Richtung Hof. Auch hier wechselte ein unbekannter Transporter nach links. Der Pkw wich aus, kam ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Fahrer und Beifahrer (26) wurden schwer verletzt. Es entstand ein Schaden von 7.000 Euro. Die Verkehrspolizei sucht zu beiden Unfällen Zeugen, welche Angaben zu den flüchtigen Fahrzeugen machen können. Telefon 03765/500

Erst am Morgen hatte sich auf dem Autobahnabschnitt ein schwerer Unfall ereignet: Bei einem Auffahrunfall zweier Lkw ist am Dienstagmorgen ein 59-Jähriger schwer verletzt worden. Er befindet sich nun zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 70.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Reinigung der Unfallstelle waren zwei der drei Fahrspuren für etwa vier Stunden nicht befahrbar. Wenige Minuten vor 3 Uhr war auf der Richtungsfahrbahn Hof in Höhe der Parkplatzausfahrt Niedercrinitz ein 59-Jähriger mit einem Lkw Mercedes auf den Anhänger des vor ihm fahrenden Lkw Merdeces (Fahrer 49) aufgefahren. Infolgedessen wurde der 59-Jährige in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Nach Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebs- und Schmierstoffen konnte die Richtungsfahrbahn Hof ab 7:30 Uhr wieder ungehindert befahren werden.

Bereits im Januar kam es hier zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten: https://www.wochenendspiegel.de/zwei-tote-bei-schwerem-verkehrsunfall-auf-der-a72-lkw-kracht-in-stauende/