Start Chemnitz Essen brennt an - tausende Euro Schaden
Artikel von: Redaktion
18.11.2017

Essen brennt an – tausende Euro Schaden

Die Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar. Fotos: Katrin Uhlmann

Chemnitz. Am Freitagabend, gegen 18:20 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einer Erdgeschosswohnung an der Wenzel-Verner-Straße gerufen. Die Feuerwehr fand die Ursache schnell. Das auf dem eingeschalteten Herd stehende Essen war angebrannt, die Dunstabzugshaube hatte bereits Feuer gefangen.

Das neungeschossige Wohnhaus musste nicht evakuiert werden, Personen kamen nicht zu Schaden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde jedoch klar, dass die Wohnung gegenwärtig nicht mehr bewohnbar ist. Über die GGGmbH wurde den beiden Bewohnern (m/28J und w/23J) eine Ersatzunterkunft zu Verfügung gestellt. Der Gesamtschaden wird auf etwa mehrere tausend Euro geschätzt.

Bereits vor einigen Monaten hatte es in unmittelbarer Nähe im Haus Nr.70 gebrannt. Damals loderten Flammen bis aus dem Fenster.

Update am 19.11: Wie die Feuerwehr meldet, wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Hier handelte es sich um einen Nachbar der die Tür eingetreten hatte um evtl. Menschen zu retten. Die betroffene Familie konnte vorerst bei Nachbarn unterkommen da die Wohnung unbewohnbar war. Der Wohnungsverwalter hat weitere Schritte eingeleitet.