Start Mittelsachsen Expertenteam aus Bolivien in Flöha
Artikel von: Uwe Wolf
16.06.2017

Expertenteam aus Bolivien in Flöha

Die Gäste aus Bolivien mit Vertretern der Stadtverwaltung vor der Alten Baumwolle. Foto: kbe

Flöha. Nicht zuletzt nach der Ankündigung eines Investors, dem seit Jahren leerstehenden sogenannten Neubau der alten Baumwolle Flöha wieder Leben einzuhauchen, ist das Areal verstärkt in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt. Nun hat das Projekt, das ehemalige Industriegrundstück zum Stadtzentrum umzubauen, sogar international für Aufsehen gesorgt. Denn eine Delegation von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt La Paz aus Bolivien sowie der Universidad Mayor de San Andres besichtigte das Terrain.

Andre Stefan, der Chef des Flöhaer Bauamtes, führte die südamerikanischen Gäste unter anderem in den bereits fertig sanierten Wasserbau und erläuterte zudem die Pläne, die die Stadt verfolgt. Die Delegation bestand aus fünf Personen mit Javier Marcelo Arroyo Jimenez, dem Bürgermeister für Planung und Entwicklung, Mariana Daza von Boeck, Bürgermeisterin für Umweltangelegenheiten, Paola Alejandra Villegas Ovando, Amtsleiterin für Städtische Zentren sowie Mercedes Mallea und Fabiola Zaballa von der Universidad Mayor de San Andres aus La Paz. “La Paz ist die größte und wichtigste Stadt Boliviens, die Stadtverwaltung dieser Regierungsmetropole kämpft mit vielen Herausforderungen und möchte sich für ihre weitere Arbeit ein Bild von Stadtentwicklungs- Umwelt- und Planungsprozessen in Sachsen machen.

Deshalb waren wir sehr erfreut, die alte Baumwolle in Flöha besuchen zu dürfen”, sagte Maria Elena Zegada vom Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung, dass den Besuch mit organisierte. “Alle Delegationsmitglieder waren von der Idee und der bisherigen Umsetzung, den ehemaligen Industriebetrieb in ein Stadtzentrum umzuwandeln begeistert”, sagte Maria Elena Zegada. kbe