Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue holt Auswärtspunkt in Bochum
Artikel von: Redaktion
19.03.2017

FC Erzgebirge Aue holt Auswärtspunkt in Bochum

Die Veilchen haben unter dem neuen Trainer auch das zweite Spiel nicht verloren. Ein Sieg war in Bochum möglich. Foto: Stefan Unger

Im zweiten Spiel unter Trainer Domenico Tedesco legten die Erzgebirger einen tollen Start hin.
Dabei sahen die reichlich 13.000 Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die erste ging ganz klar an die Gäste aus dem Erzgebirge, in der zweiten Hälfte hatten die Bochumer mehr vom Spiel. Die Auer begannen sehr couragiert und gingen per Foulelfmeter durch Dimitrij Nazarov in Führung. Nazarov war zuvor im Strafraum gefoult worden, der Elfmeter war die klare Konsequenz.
Da Aue in Runde eins klarste Chancen vergab, blieb es eine Gratwanderung. Nach der Pause blies der VfL zum Sturm, Aue gab die Partie aus der Hand und Bochum glich schnell in der 62. Minute aus.
Wydra brachte den Ball von links auf Wurtz, der sich den Ball im Strafraum auf den rechten Fuß legte und rechts oben traf (62.). Ein verdienter Ausgleich für den VfL.
Danach beruhigten die Gäste die Partie und hätte in den Schlussminuten unverhofft fast doch noch den Siegtreffer erzielt. Gegen aufgerückte Bochumer setzte ein schneller Steilpass den eingewechselten Kaufmann in Szene, der frei auf Torhüter Riemann zusteuerte, aber mit seinem Flachschuss am VfL-Schlussmann scheiterte (86.).
Der FC Erzgebirge Aue spielt nach der Länderspielpause bereits freitags gegen den Abstiegskandidat FC St. Pauli.
Bochum: Riemann – Hoogland, Dawidowicz, Bastians, Rieble (46. Stiepermann) – Losilla, Wydra – Pavlidis (75. Saglam), Wurtz, Gündüz (46. Gyamerah) – Quaschner.
Aue: Männel – Kalig, Samson, Breitkreuz – Hertner, Tiffert, Rizzuto, Kvesic (84. Riese) – Soukou (53. Bertram), Nazarov, Köpke (68. Kaufmann). Trainer: Tedesco.
Tore: 0:1 Nazarov (11. FE), 1:1 Wurtz (62.).
Zuschauer: 13.875, davon 500 Aue-Fans.