Start Floriansjünger bei den BF-Tagen in Schneeberg und Bad Schlema
Artikel von: Redaktion
02.10.2016

Floriansjünger bei den BF-Tagen in Schneeberg und Bad Schlema

img_0039
Fotos: Daniel Unger

Schneeberg – Bad Schlema. Von Freitag bis Samstag fanden in Schneeberg und Bad Schlema die BF-Tage der Jugendfeuerwehren Schneeberg (mit den Ortswehren Neustädtel und Grießbach) und Bad Schlema statt. Los ging es am Freitag mit den ersten Ausbildungen an den Fahrzeugen, wo ist was zu finden und welche Geräte werden wofür eingesetzt. 17:45 Uhr folgte dann der erste Einsatz zu einem Brand in einer Baugrube bei den Stadtwerken in Schneeberg. Insgesamt 6 Einsätze galt es am Freitag abzuarbeiten bevor es in die Nachtquartiere der einzelnen Gerätehäuser zur Nachtruhe ging. Samstag hieß es zeitig raus aus den Federn denn 06:07 Uhr lief bereits der erste Einsatz ein. Höhepunkt war der Einsatz zu einem Waldbrand in Schneeberg am Ziegelteich. Schon bei Anfahrt war der Rauch deutlich zu sehen, was den Adrenalinspiegel vieler Kinder steigen ließ. Das Löschwasser wurde aus dem Ziegelteich gezogen.

img_0074

Insgesamt waren 35 Floriansjünger bei den BF Tagen im Einsatz. Ausgebildet wurden sie von 20 Kameraden der Feuerwehren Bad Schlema und Schneeberg.

Fotos: Daniel Unger