Start Freiberger Monster Beats überzeugten mit ihrem Auftritt bei den Deutschen SDF Meisterschaften
Artikel von: Constanze Lenk
29.09.2017

Freiberger Monster Beats überzeugten mit ihrem Auftritt bei den Deutschen SDF Meisterschaften

In der vergangenen Woche nahmen 18 junge Freiberger und Freibergerinnen an den Deutschen SDF Meisterschaften in Wesel teil. Nach siebenstündiger Anreise mit dem Bus hieß es dann endlich umziehen und fertig machen zum ersten Auftritt. Insgesamt 22 Gruppen starteten in der Gruppe der Altersklasse Juniors 1, in welcher auch die Monster Beats ihrem Auftritt entgegenfieberten.
Die Stimmung im Saal war großartig. Die mitgereisten Gäste feuerten ihre Favoriten tatkräftig an. Der erste Takt erklang und schon waren die Freiberger Tänzer in ihrem Element. Alle Geräusche ringsherum waren von nun an völlig unwichtig. Es gab nur noch die Musik und den Rhythmus. Es war einfach hervorragend, was die Jungs und Mädchen da ablieferten, welches Gefühl sie in diesen Tanz legten. Jetzt hieß es nur noch Daumen drücken und auf das erste Ergebnis nach dem ersten Sichtungstanz warten, die Einteilungen durch die Wertungsrichter in B-, A- oder M-Reihe. Leider war das Ergebnis im ersten Augenblick für die Freiberger etwas enttäuschend, denn sie hatten die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, auf die sie solange hingearbeitet haben, nur knapp verfehlt. Jetzt hieß es, noch einmal Zähne zusammenbeißen und alles geben beim zweiten Auftritt um die Platzierungen in der erreichten A-Reihe. Auch dieser Auftritt verlief fehlerfrei und wurde mit einem sehr guten 4. Platz honoriert. In der Gesamtwertung stand am Ende ein ausgezeichneter 9. Platz von 22 teilnehmenden Gruppen. Auch Ulrike Faber, die Trainerin der Monster Beats, ist mächtig stolz auf ihre Schützlinge. Die Tänzer selbst sind im Nachhinein auch sehr zufrieden mit der abgelieferten Leistung. Sie haben nun ein neues Ziel – die Deutsche Meisterschaft 2018. Jetzt heißt es für sie erst einmal wieder „neuer Tanz – neue Chance“.
Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war nur möglich durch das großartige Engagement der Eltern und der vielen Sponsoren die den Monster Beats bei verschiedenen Auftritten Zuwendungen zukommen ließen. Dafür ein großes Dankeschön. Ein weiteres großes Dankeschön geht an den Verein TSV Schwarz-Weiß Freiberg, der den Monster Beats das wunderbare Erlebnis möglich gemacht hat. (Steffi Pahl)