Start Zwickau Friweika unterstützt Grundschule
Artikel von: Uwe Wolf
11.11.2015

Friweika unterstützt Grundschule

Die Friweika Vorstandsmitglieder Marko Wundelrich und Andreas Pippig gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Schuricht und Schulleiterin Antje Schumann mit den Kindern der Thomas-Müntzer Grundschule bei der Scheckübergabe. Foto: Uwe Wolf
Die Friweika Vorstandsmitglieder Marko Wunderlich und Andreas Pippig gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Schuricht und Schulleiterin Antje Schumann mit den Kindern der Thomas-Müntzer-Grundschule bei der Scheckübergabe. Foto: Uwe Wolf

Remse. Zum Tag der offenen Tür hatte die Remser Grundschule am Freitag ab 12 Uhr eingeladen. Doch schon eine Stunde vorher war Aufregung bei den 84 Schülern angesagt. Vorstandmitglieder der Friweika eG waren zu Besuch und hatten der Schule ein großes Geschenk mitgebracht – einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro.

“Wir hatten vor kurzem unser Kartoffelfest und haben den Gästen gesagt, statt Geschenke sollen sie lieber den Geldwert des Geschenkes auf ein Konto einzahlen”, sagte Marko Wunderlich vom Vorstand der Friweika.

Über 4000 Euro zahlten die Gäste ein und die Friweika rundete den Betrag auf 6000 Euro auf. “Es sollte einer Kindereinrichtung zu gute kommen und die Gemeinde Remse sagte, die Schule brauche dringend Geld, weil dort einiges für die Kinder verbessert werden soll”, sagte Wunderlich. Wünsche haben die Kinder genug. Neue Sportgeräte gehören ebenso dazu wie Fußballnetze, neue Toiletten, ein Spielplatz und Fußbälle für die Hofpause.

Bürgermeister Joachim Schuricht bedankte sich herzlich bei der Friweika. “Das ist wirklich eine großzügige Spende. So eine hohe Summe ist wirklich nicht üblich”, meinte Schuricht. Wie er sagte haben die Kinder viele Wünsche angesprochen. Aber es könne nicht alles auf einmal erledigt werden. Der Bürgermeister kündigte an,. dass im kommenden Jahr die Toilettenanlage der Schule saniert wird. uw