Start Zwickau FSV: Mammutaufgabe Lizenzierung
Artikel von: Redaktion
27.06.2017

FSV: Mammutaufgabe Lizenzierung

Zwickau. Die zeitlich extrem aufwendigen und nervenaufreibenden Aufgaben, die im Rahmen des aktuellen Lizenzierungsverfahrens für den erfolgreichen Erhalt der Lizenz 2017/18 zu bewältigen waren, machten eine Änderung der Arbeitsabläufe und Strukturen im FSV-Vorstand erforderlich.

Bereits nach dem Ausscheiden von Toralf Wagner und Matthias Chodora aus dem Vorstand des Vereins Ende 2016 musste ein neues leistungsfähiges Team gebildet werden, dass die anstehenden Aufgaben im Lizenzierungsverfahren für die neue Saison 2017/18 und damit verbunden vor allem die Beschaffung zusätzlicher Liquidität in kürzester Zeit bewältigen konnte. Tobias Leege, Vorstand Finanzen hatte dies im Januar 2017, nachdem sich der Aufsichtsrat und der verbliebene Vorstand nach den personellen Änderungen im Vorstand auf eine Weiterarbeit verständigt hatten, wiederholt eingefordert und schließlich im Februar mangels Umsetzung seiner Forderung seinen Rücktritt zum 30.06.2017 erklärt. Dessen ungeachtet mussten Anfang März die Lizenzierungsunterlagen für die Saison 2017/18 beim DFB abgegeben werden. Ausgehend von dieser Aufgabenstellung, die primär die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des FSV Zwickau betraf, formte sich ein Team, das im Wesentlichen aus den Mitarbeitern und Vorständen der Bereiche Marketing/Vertrieb (Gunnar Findeiß) und Finanzen (Tobias Leege), der Geschäftsführung des Vereins (Frank Fischer) und einem kooptierten Mitglied des Aufsichtsrates (Matthias Krauß) bestand. In dieser Besetzung wurde bis zum 02.06.2017, dem finalen Tag für die Erbringung der Nachweise gegenüber dem DFB, dass alle Bedingungen und Auflagen für die Lizenz der Saison 17/18 erfüllt sind, auf kurzen Kommunikationswegen mit Hochdruck gearbeitet.

Mit den positiven Erfahrungen dieser Zusammenarbeit im Gepäck trafen sich die Mitglieder des Vorstandes, des Aufsichtsrates und die Geschäftsleitung am 10.06.2017 zu einem Strategiegespräch, um die zurückliegende Saison zu analysieren und die zukünftige Zusammenarbeit und Struktur sowie Ziele des FSV Zwickau zu besprechen. Da sich die schnelle und effiziente Arbeitsweise des Lizenzierungsteams bewährt hatte, wurde mit der anstehenden Satzungsänderung die Schaffung eines geschäftsführenden Vorstandes und bis dahin übergangsweise die satzungemäß zulässige Schaffung einer Geschäftsordnung des Vorstandes beschlossen, wonach der Vorstand Marketing/Vertrieb und der Vorstand Finanzen sowie ein drittes Vorstandsmitglied, dessen Stelle bislang noch nicht besetzt ist, gemeinsam mit dem Geschäftsführer die Geschäfte des Vereins führen. Bis zur Besetzung der noch offenen Vorstandsposition wird das zum Zeitpunkt 10.06.2017 kooptierte Aufsichtsratsmitglied (Matthias Krauß) diese Position in ausschließlich beratender Position übernehmen.

Das Ergebnis des Strategiemeetings am 10.06.2017 und damit verbunden, die Schaffung einer effizienten Entscheidungs- und Führungsstruktur des geschäftsführenden Teams war dann der alleinige Grund für Tobias Leege dem FSV Zwickau auch weiterhin als Mitglied des Vorstandes im Bereich Finanzen zur Verfügung zu stehen. pm