Start Zwickau FSV-Sieg gegen Jena bringt 9. Tabellenrang
Artikel von: Redaktion
23.10.2017

FSV-Sieg gegen Jena bringt 9. Tabellenrang

Der FSV schafft durch den Sieg gegen Jena den Anschluss an die Tabellenmitte. Fotos: Reinhard Haupt

Zwickau. Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 gewonnen. Trotz frühem Rückstand ließ sich der FSV nicht aus dem Konzept bringen und zeigte gegen den Aufsteiger eine starke Partie. Zwei Tore von Ronny König brachten den wichtigen Heimsieg, durch den der FSV auf den 9. Tabellenplatz klettern konnte.

Torsten Ziegner musste auf den erkrankten Kapitän Toni Wachsmuth verzichten. Für ihn spielte Anthony Barylla Bei den Gästen musste Jan Löhmannsröben gelb/rot-gesperrt pausieren, für ihn kam Niklas Erlbeck. Das Spiel begann mit einem Knaller der Gäste: Sören Eismann schickt René Eckhardt. Der scheiterte am Zwickauer Keeper, doch der Ball kommt zu Dominik Bock, der zum 0:1 trifft.

Zwickau zeigte sich überhaupt nicht geschockt, sondern übernahm sofort das Heft des Handelns. Immer wieder wurde versucht den Ball über Außen in die Gefahrenzone zu befördern, doch Jena verteidigte gut. Ein von René Lange getretener Freistoß leitete den Ausgleich ein: Ronny König springt in der Mitte höher als Marius Grösch und köpft zum 1:1 Ausgleich ein.

Die zweite Halbzeit begann dann mit dem am Ende spielentscheidenden Treffer. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Mike Könnecke, der kann sich behaupten und bringt den Ball wieder nach innen. Dort steht Ronny König in bester Torjägermanier und drückt den Ball zum 2:1 über die Linie. Der FSV war auch nach der Pause Herr im eigenen Haus und schaffte es den Gegner möglichst vom eigenen Strafraum fern zu halten. Letztendlich blieb es beim 2:1 für die Schwäne.
Von Reinhard Haupt