Start Zwickau FSV Zwickau mit weiterem Rückrundensieg
Artikel von: Redaktion
23.04.2017

FSV Zwickau mit weiterem Rückrundensieg

Allen Grund zur Freude haben die Spieler des FSV. Fotos: Reinhard Haupt

Zwickau. Der FSV bleibt zu Hause eine Macht. Der SC Fortuna Köln wurde mit 2:1 (2:0) nach Hause geschickt. Grundlage für den Sieg war ein Doppelpack von Ronny König. Damit klettert der FSV auf Tabellenplatz 6 und ist momentan nur zwei Punkte hinter Platz 4, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt.

Es ist fast 20 Jahre her, dass es ein Spiel gegen Fortuna Köln in Zwickau gab. Auch heute sahen über 5.000 Zuschauer die Partie. Fortuna Köln gehörte zu den damaligen Zweitligazeiten nicht zu den Lieblingsgegnern des FSV.
Torsten Ziegner änderte seine Elf vom Pokalspiel in Chemnitz nur auf einer Position. Jonas Acquistapace nahm auf der Bank Platz. Für ihn rückte Robert Koch in die Startelf, der im Mittelfeld auflief. Von dort rückte Davy Frick in die Abwehrkette.

Die Kölner waren zuletzt in Münster ziehmlich unter die Räder gekommen und hatten auch in dieser Partie einen ganz schlechten Start. Denn nach gerade einmal 19 Minuten führte der FSV bereits mit 2:0. Zunächst kann Jonas Nietfeld einen Abschlag von Johannes Brinkies per Kopf verlängern. Ronny König lässt Gegenspieler Ebewa Mimbala ziehmlich alt aussehen und vollendet zum 1:0 (14.).

Kurz darauf kommt eine Eingabe von Patrick Göbel in den Strafraum, wo Ronny König mit einem phantastischen Kopfballtreffer auf 2:0 erhöht (19.). In Halbzeit 2 gingen den Muldestädtern die Kräfte aus und es lief dadurch kaum noch etwas zusammen. Köln zeigte sich nun mehr vor dem Zwickauer Gehäuse. Aber mehr als der Anschlusstreffer gelang nicht.

von Reinhard Haupt

Die Europa Cup Helden von 1964 wurden heute ausgezeichnet wurden.