Start Erzgebirge Führungswechsel bei Kurgesellschaft und Actinon
Artikel von: Redaktion
01.04.2016

Führungswechsel bei Kurgesellschaft und Actinon

Kurgesellschaft Bad Schlema
Die Kurgesellschaft Bad Schlema wird seit heute von Inge Bauer geleitet. Foto: Birgit Hiemer

Bad Schlema. Generationswechsel in Sachsens Kurorten. Nachdem bereits Ende Februar in Bad Düben mit Ole Hartjen ein neuer Kurdirektor seine Arbeit aufnahm, steht nun auch in Bad Schlema ein Führungswechsel an. Steffen Matthias, seit Gründung der Kurgesellschaft Schlema mbH vor 25 Jahren deren Geschäftsführer, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Matthias, dem Bad Schlema ganz wesentlich den Wiederaufbau und Ausbau des Kurbetriebes zu verdanken hat, übergibt die Leitung der Kurgesellschaft und damit auch des Kurhotels, des Kulturhauses „Aktivist” und des Gesundheitsbades ACTINON an Inge Bauer. Mit Inge Bauer konnte eine erfahrene Thermen- und Kurgesellschafts-managerin gewonnen werden. So war die „Neue” zuvor Kurgeschäftsführerin in Dobel im Nordschwarzwald, leitete unter anderem die Touristik GmbH in Inzell, die Südpfalz Therme in Bad Bergzabern und war zuletzt Bädermanagerin des Freizeitbades Atlantis in Herzogenaurach. Am 30. März wird Steffen Matthias im Kurhotel im Beisein von viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

25 Jahre für das Kurbad

Als Pionier der ersten Stunde war Steffen Matthias wesentlich an der Wiedererschließung der Radonquellen und dem Wiederbeginn der Radontherapie in Bad Schlema beteiligt. Er leitete den Bau des Kurmittelhauses mit dem Gesundheitsbad ACTINON und setzte sich nach der Eröffnung im Oktober 1998 auch für die Erweiterung um eine Wellness-Oase ein, die im Dezember 2003 eingeweiht wurde. Matthias sorgte für den Umbau und die Erweiterung des Kurhotels, den Bau des Golfparks Westerzgebirge und kümmerte sich intensiv um die Organisation zahlreicher Studien zum Wirksamkeitsnachweis der Radontherapie. „Ohne ihn wäre Bad Schlema bei weitem nicht das, was es heute ist – ein renommierter Radonkurort mit anerkannten Therapieangeboten von höchster Qualität”, hebt der Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes Prof. Dr. Karl-Ludwig Resch hervor. „Die Kurgesellschaft wurde dank der erfolgreichen Leitung durch Steffen Matthias zum wichtigsten Arbeitgeber in Bad Schlema. Der Heilbäderverband zieht den Hut vor dieser Lebensleistung.”

Inge Bauer seit heute im Amt

Matthias’ Nachfolgerin Inge Bauer ist bereits seit Anfang des Jahres in Bad Schlema aktiv und tritt ihr Amt offiziell zum 1. April an. Die gelernte Hotelfachfrau und Diplombetriebswirtin freut sich auf ihre Aufgabe. „Ich übernehme eine sehr gut aufgestellte Kurgesellschaft mit einem sehr großen medizinisch-therapeutischen Bereich von hoher Qualität, der in vergleichbaren Kurorten seinesgleichen sucht. Dieses Feld gilt es zu stärken und weiterzuentwickeln. Ein Aufgabe, die sicher nicht so einfach ist, gleichwohl reizt mich die Herausforderung. Außerdem erfreut sich das ACTINON mit seinem attraktiven Wellnessbereich vieler Urlaubs- und Stammgäste aus einem großen Einzugsgebiet. Um hier weiter attraktiv zu bleiben, lohnt es bei der Therme über die eine oder andere bauliche Ergänzung und Angebotserweiterung nachzudenken. Es gibt also ausreichend zu tun. Schließlich wollen wir in allen Bereichen unsere hohe Qualität behaupten.”

„Bad Schlema kann sich glücklich schätzen, dass es eine solche Frau ins Erzgebirge locken konnte”, freut sich Prof. Resch. „Wir wünschen ihr und dem Kurort weiterhin alles Gute!”

Weiterführende Informationen zum Radonheilbad erhalten sie auch unter http://www.kurort-schlema.de