Start Abschleppwagen reißt Ampelanlage um: Fußgänger schwer verletzt
Artikel von: Redaktion
12.02.2018

Abschleppwagen reißt Ampelanlage um: Fußgänger schwer verletzt

Durch das Herunterstürzen der Leitungen wurden mehrere Passanten schwer verletzt. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Am Montag ereignete sich gegen 15.00 Uhr in Chemnitz, Zschopauer Strasse/ Bahnhofstrasse, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Abschleppfahrzeug mit aufgeladenem Kleintransporter befährt die Bahnhofstrasse in Richtung Bahnhof. An der Zschopauer Strasse bleibt er an hängenden Leitungen von Baustellenampeln hängen und reißt mehrere Ampeln inklusive Betonsockeln um. Dabei werden mindestens 3 Fussgänger schwer verletzt.

Update am 13.2., Meldung durch die Polizeidirektion Chemnitz:

Ein Lkw MAN (Abschleppfahrzeug mit aufgeladenem Kleintransporter) befuhr am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, die Zschopauer Straße stadteinwärts. An der Bahnhofstraße bog der Lkw-Fahrer (44) nach rechts in diese ab. Da offenbar der Ladearm des Lkw nicht ordnungsgemäß herunter gelassen war, verfing dieser sich beim Abbiegen in den Leitungen der dortigen Baustellen-Lichtzeichenanlage. In der Folge wurden mehrere Ampelanlagen, darunter auch fest installierte, heruntergerissen und beschädigt. Bei diesem Unfall wurden drei Fußgängerinnen (16, 23, 58), die am Fußgängerübergang der Bahnhofstraße standen, verletzt, die 16- und die 58-Jährige schwer, die 23-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen. Der an den Lichtzeichenanlagen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Am Lkw entstand kein Schaden. Bis gegen 17 Uhr war der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Zschopauer Straße voll gesperrt.