Start Gefährlicher Felssturz an der Sehmatalstraße
Artikel von: Andre Kaiser
24.06.2016

Gefährlicher Felssturz an der Sehmatalstraße

Aus diesem Felsen brachen letzte Nacht Gesteinsbrocken, die teilweise auf die Straße fielen. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. An der B 101 wird der Hang großräumig abgetragen und gesichert und auf der Sehmatalstraße (S 261) brechen Felsen ab. Das könnte man Ironie nennen, wäre die Situation nicht so ernst. Denn der etwa 1 Kubikmeter große Brocken löste sich in der letzten Nacht (23./ 24.06.) am sogenannten Wolfsfelsen. Dieser steht vom Besucherbergswerk „Markus-Röhling-Stolln“ aus gesehen etwa 300 Meter weiter Richtung Frohnauer Hammer in einer scharfen Linkskurve. Gefährlich, weil auch Gesteinsbrocken bis auf die Fahrbahn gelangten.

Der bröckelnde Berg befindet sich direkt an der S 261 in einer Kurve. Foto: André Kaiser
Der bröckelnde Berg befindet sich direkt an der S 261 in einer Kurve.
Foto: André Kaiser

Das Rathaus reagierte unverzüglich, gab eine Meldung heraus und informierte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Die Bergsicherung war vor Ort, errichtet heute noch (24.06.) zum Schutz aller Fahrzeuge eine mobile Ampel und will den Berg zunächst mit einer Beton-Mauer sichern.

Damit ist es allerdings offensichtlich noch nicht getan. Denn wie die Mitarbeiter des Straßenamtes erklärten, müsse ein Geologe weitere Untersuchungen anstellen, da der gesamte Felsen massive Risse aufweist. So bestehe die reale Gefahr, dass ein noch viel größerer Gesteinsbrocken sich vom Berg lösen und Richtung Straße abgehen kann.

 

Die Risse im Fels verheißen nichts Gutes. Foto: André Kaiser
Die Risse im Fels verheißen nichts Gutes.
Foto: André Kaiser
Da die Gefahr besteht, dass weitere größere Gesteinsbrocken abgehen könnten, ist die Bergsicherung vor Ort. Foto: André Kaiser
Da die Gefahr besteht, dass weitere größere Gesteinsbrocken abgehen könnten, ist die Bergsicherung vor Ort.
Foto: André Kaiser