Start Zwickau Graf von Schönburg feiert nachträglich Geburtstag
Artikel von: Redaktion
30.08.2016

Graf von Schönburg feiert nachträglich Geburtstag

Der Graf und sein Bruder zu Gast in Glauchau. Foto: Reinhard Haupt
Der Graf und sein Bruder zu Gast in Glauchau. Foto: Reinhard Haupt

Glauchau. Am 31.12.2015 beging Georg Graf von Schönburg-Glauchau seinen 75. Geburtstag.  In diesem Sommer 2016 und bei wärmeren Außentemperaturen feierte er nun in großer Runde seiner Sippe seinen Ehrentag. Wer Interesse für historische Tänze hatte konnte bereits um 15:00 Uhr im Glauchauer Stadttheater einer besonderen Generalprobe beiwohnen. Die Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie e. V. führte auf der Bühne eine Generalprobe zur Vorstellung „Glanz und Tanz des Rokoko“ durch – ein pantomimisches Tanztheater, bei dem auch alte Tänze des Schönburgischen Hofes gezeigt wurden.

Zu Beginn der Veranstaltung brachte das Gräflein von der Bühne herab seinen Dank zum Ausdruck. Dank für das zahlreiche Erscheinen seiner Verwandtschaft. Diese dankte es auch während der Darbietungen des Ballettes mit großem Applaus. Besonders das Kinderballett wurde frenetisch gefeiert. Die Kleinen hatten sich monatelang auf diesen Tag vorbereitet. Das Ganze lief unter dem Thema “Generalprobe”.Eigentlich dürfen die Tänzerinnen und Tänzer nur in Bad Elster auftreten.