Start Großbrand in Elterlein - 270 Feuerwehrleute im Einsatz
Artikel von: Redaktion
25.06.2017

Großbrand in Elterlein – 270 Feuerwehrleute im Einsatz

Elterlein. Zu einem Großbrand in einer Möbelfabrik, kam es am Sonntag gegen 09:00 Uhr. Die Rauchsäule war Kilometerweit zu sehen. Selbst Anwohner aus Breitenbrunn alarmierten die Feuerwehr wegen einer unklaren Rauchsäule am Himmel. Die Halle steht aktuell (11:40 Uhr) noch immer in Flammen. 270 Feuerwehrleute von zahlreichen Feuerwehren aus der Region und Nachbarregionen sind im Einsatz. Die Produktionsstätte wie auch Lager und Versand sind komplett ausgebrannt. 3 Feuerwehrmänner wurden bei dem Einsatz verletzt, unter anderem wegen explodierenden Gasflaschen während der Löscharbeiten. Laut Einsatzleiter wird der Einsatz noch bis in die Nacht andauern. Weitere Infos folgen.

Pressemeldung der Polizei dazu:

Die Löscharbeiten auf dem Firmengelände in der Straße Am Gansberg sind noch im Gange. Sie werden nach derzeitiger Lage noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Das Dach einer 60 m x 120 m große Halle ist eingebrochen, die Halle brannte ab.
13 Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 180 Feuerwehrleuten sind im Einsatz. Drei Feuerwehrleute sind leicht verletzt worden. Kurz vor 10 Uhr mussten die Löscharbeiten für etwa 15 Minuten unterbrochen werden, da es wiederholt zu Explosionen gekommen ist. Dabei ist einer der drei Feuerwehrmänner leicht verletzt worden. Die anderen beiden wurden aufgrund Verdachts auf Rauchgasintoxikation vor behandelt.
Ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, um mit Luftaufnahmen die Maßnahmen der Feuerwehr zu unterstützen. Zu ihrer Sicherheit mussten 15 Schaulustige aufgrund der Rauchentwicklung von der Polizei des Ortes verwiesen werden.
Die S 258 zwischen Elterlein und Scheibenberg ist gesperrt.
Zur Brandursache und zum Schaden können noch keine Informationen gegeben werden.
Die Polizei ist mit 15 Einsatzkräften am Brandort. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird nachberichtet.