Start Zwickau Historisches Dorf öffnet noch dieses Jahr
Artikel von: Judith Hauße
23.02.2018

Historisches Dorf öffnet noch dieses Jahr

Richtfest an der Torturmanlage am Donnerstag, den 15. Februar 2018. Foto: Stadtmission

Bald ist es soweit und das Historische Dorf an der Zwickauer Mulde kann noch in diesem Jahr, am 22. September 2018 eröffnet werden. Der Anfang hierfür wurde bereits auch schon gemacht. Denn am Donnerstag, den 15. Februar 2018 konnte Richtfest an der Torturmanlage gefeiert werden. So zeigt sich nun an der Anlage das Besondere daran, dass an der Dacheindeckung, die originalgetreu wie im Mittelalter mit Holzschindeln versehen wurden. Dementsprechend passt die Form der Dachdeckung schließlich hervorragend zum Geist einer historischen Siedlung aus der Zeit um 1118. Darüber hinaus ist das Dorf ein soziales Projekt der drei Kooperationspartner Stadtmission Zwickau e.V., Alter Gasometer e.V. sowie dem Mittelalterverein Likedeeler und steht unter dem Leitsatz „Jugendliche in Verantwortung bringen, Bürger beteiligen, Geschichte(n) erlebbar gestalten“.
Gestartet ist das Projekt 2015 mit dem Ziel, anlässlich der 900-Jahr-Feier der Stadt Zwickau 2018 ein kleines Dorf mit verschiedenen Gebäuden aufzubauen, wie sie auch zu Gründerzeiten bestanden. Und auch in den Winterferien ist viel los gewesen am Historischen Dorf in Zwickau-Schedewitz. Denn nicht zuletzt waren in dieser Zeit ca. 9 Hort-Kinder der 5. – 7. Kasse der Pestalozzi Oberschule in einer Projektwoche kreativ beim Kochen und Bauen tätig. In die Gruppe der Kinder gehörten dabei außerdem Austauschschüler aus Mexiko.