Start Im zweiten Anlauf: Polizisten nehmen Seriendieb fest
Artikel von: Sven Günther
19.08.2016

Im zweiten Anlauf: Polizisten nehmen Seriendieb fest

Polizisten nehmen Seriendieb fest. Symbolfoto: pixabay.com
Polizisten nehmen Seriendieb fest.
Symbolfoto: pixabay.com

Seriendieb hinter Gittern

Freiberg. Polizisten stoppten am Donnerstag (18. August) gegen 0.10 Uhr in Pilsdorf einen Skoda, weil der Wagen einem Ladendieb womöglich als Fluchtfahrzeug diente.
Die Beamten fanden im Auto des 32-Jährigen zwei Kettensägen, einen Hochdruckreiniger, zwei Kartons mit Biergläsern, einen Sektkübel, zwei Smartphones sowie ein iPad. Er wurde festgenommen.

Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass man die Kettensägen offenbar am Mittwoch, gegen 20 Uhr, in einem Freiberger Baumarkt gestohlen hatte.

Weiterhin wurde ermittelt, dass der Hochdruckreiniger, die Smartphones und die Uhr, die der Festgenommene am Arm trug, am späten Mittwochabend in einem Restaurant in Oberschöna gestohlen wurden.

Die Jacke, mit der der 32-Jährige bei seiner Festnahme bekleidet war, stammte, wie die zwei Kartons mit den Biergläsern, aus einer Diebstahlhandlung, die am Mittwoch, gegen 23 Uhr, in einer Flöhaer Gaststätte bemerkt wurde.

Ebenfalls kommt er für einen Einbruch in eine Schule in Oberschöna als Tatverdächtiger in Betracht. Bei der Tat wurde er durch eine Zeugin gestört und verschwand offenbar ohne Beute.

Die Polizisten hatten den Mann bereits gegen 19.15 Uhr in Neuhausen kontrolliert, in seinem Skoda drei Akkuschrauber und zwei Bewässerungssysteme von Gardena im Gesamtwert von rund 1100 Euro gefunden, für die er keine Kassenzettel vorweisen konnte. Später stellte sich heraus, dass er auch diese Sachen im Freiberger Baumarkt gestohlen hatte.
Nur 45 Minuten nach der Kontrolle beging der 32-Jährige im Freiberger Baumarkt erneut einen Diebstahl. Jetzt schickte ihn ein Richter in Untersuchungshaft.