Start Erzgebirge Ins Reich der Mitte. Diavortrag über China im Stollberger Kulturbahnhof
Artikel von: Redaktion
18.10.2017

Ins Reich der Mitte. Diavortrag über China im Stollberger Kulturbahnhof

Die Große Mauer, die in über 2000 Jahren erbaut wurde. Foto: privat

Bei einer 14-tägigen Reise „Im Reich der Mitte“ werden die Millionenstädte Shanghai, Chongqing und Peking besucht. Das Kernstück des Vortrags ist eine dreitägige Kreuzfahrt auf dem Fluss Jangtsekiang, er ist mit 6380 Kilometer einer der längsten Flüsse in Südostasien, er entspringt in Tibet und mündet bei Shanghai ins ostchinesische Meer.
Weitere Bestandteile des Vortrags am 29. Oktober sind der Besuch des Drei-Schluchtenstaudamms des Yantze, der in den Jahren von 1993 bis 2008 gebaut wurde.
In der alten Kaiserstadt Xian wird die Terrakotta Armee vom ersten Kaiser Qin Shihuangdi, die zum 8. Weltwunder gehört, besucht. In Peking geht es beim Rundgang vom berühmt berüchtigten Platz des Himmlischen Friedens in die „Verbotene Stadt“ des ehemaligen größten Kaiserpalastes der Welt. Am Ende der Reise führt die Tour 70 Kilometer von Peking entfernt zur Großen Mauer, die mit einer Gesamtlänge von 5.660 Kilometer und einer unvorstellbaren Bauzeit von 2000 Jahren schließlich vor 30 Jahren, im Jahr 1987, zurecht zum Weltkulturerbe der Vereinten Nationen aufgenommen wurde.