Start Zwickau Jetzt kann kostenfrei gesurft werden
Artikel von: Redaktion
14.07.2017

Jetzt kann kostenfrei gesurft werden

Werdaus Oberbürgermeister Stefan Czarnecki, Joachim Martin (2.v.l.) und Heiko Schallow (re.) (beide Geschäftsführer der OstTelCom GmbH) und Matthias Scheibner vom Fischgeschäft Scheibner (Mitte), geben den Startschuss für die WLAN-Freischaltung auf dem MArkt. Foto: Alice Jagals

Werdau. Geschafft: Seit Donnerstag können Besucher des Werdauer Marktes nicht nur shoppen und schlemmen, sondern auch mit 100 Mbit durchs Netz sausen.

Möglich machte das die Firma OstTelCom aus dem Werdauer Ortsteil Steinpleis. Dieser versorgt seit 1991 etwa 10.000 Werdauer Haushalte mit Kabelfernsehen, Telefon- und Internetanschluss.

„Die Nachricht hat vor allem auf den sozialen Netzwerken enorm eingeschlagen“, freut sich Oberbürgermeister Stefan Czarnecki. „Das zeigt, wie richtig es war, diesen Schritt zu gehen.“

Finanziell würde diese Einrichtung für die Stadt nichts ausmachen. Da die Firma OstTelCom eine ortsansässige ist, lag das Wohl der Innenstadtbelebung am nahesten. „Wir sind Werdauer und freuen uns, wenn wir damit den Café- und Restaurantbetreibern und Händlern mehr Zulauf bringen können“, sagt einer der Geschäftsführer, Joachim Martin.

Der Hotspot wurde bei Matthias Scheibners Fischmarkt angebracht. Bis zu 200 Geräte können nun zwischen 8 und 20 Uhr kostenlos vor Ort surfen. Lediglich beim Stadtfest könnte der Bedarf höher liegen. „Aber da können wir auch Einstellungen vornehmen“, so Joachim Martin.