Start Erzgebirge Kaninchen sterben im Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
04.07.2016

Kaninchen sterben im Erzgebirge

Im Erzgebirge sterben massenhaft Kaninchen. Ursache ist wohl die China-Seuche Typ 2. Foto: pixabay.com
Im Erzgebirge sterben massenhaft Kaninchen. Ursache ist wohl die China-Seuche Typ 2.
Foto: pixabay.com

Im Erzgebirge sterben die Kaninchen

Im Erzgebirge sterben die Kaninchen

Erzgebirge. Mysteriöses Kaninchen-Sterben im Erzgebirge. In einigen Orten sind zahlreiche Tiere binnen kürzester Zeit tot in ihren Ställen gefunden worden. Der Tod stellt sich qualvoll ein. Ein Züchter berichtet, dass die Tiere regelrecht in ihren Käfigen durchdrehen, unkontrolliert in die Höhe springen und dann zusammenbrechen.
Besonders betroffen sind Arnsfeld, Steinbach und Königswalde. Es gibt aber auch in Annaberg-Buchholz und im Raum Marienberg Todesfälle. Auf Facebook werden Fälle beschrieben, in denen 80 Tiere gestorben sind.
Über die Ursache wird spekuliert. Gerd Rabenstein, Kreis-Verbandsvorsitzender aus Crottendorf: “Wir vermuten, dass es sich um die Chinaseuche vom Typ 2 handelt. Einen exakten Nachweis gibt es aber nicht. Die Halter sollten sich unbedingt mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.”

Die Chinaseuche RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) trat 1984 erstmals in China auf. Gegen den Erreger gibt es einen Impfstoff. 2010 starben Tiere in Frankreich erstmals an einem neuen RHD-Virus vom Typ 2. Ein gegen ihn in Frankreich vorrätiges Mittel ist in Deutschland nicht zugelassen. Übertragen wird die Seuche in erster Linie durch Mücken und Fliegen. Andere Tiere und Menschen sind nicht betroffen.

Hier erfahren Sie mehr:
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/