Start Kinderfänger in Sosa unterwegs? Eltern verfolgen den PKW - Polizei ermittelt
Artikel von: Redaktion
06.12.2017

Kinderfänger in Sosa unterwegs? Eltern verfolgen den PKW – Polizei ermittelt

Fotoquelle: Screenshot Facebook (Kennzeichen von Redaktion unkenntlich gemacht)

Sosa. Seit einigen Tagen berichten Eltern aus Sosa und Umgebung über einen sog. “Kinderfänger”. Er soll wiederholt Kinder angesprochen haben, versucht haben sie mit Süßigkeiten in sein Auto zu locken. Andere Kinder versuchte er mit: “er habe Katzenbabys zuhause” ins Auto zu locken. Die Kinder reagierten aber vollkommen richtig und stiegen nicht ein sondern liefen weiter. Gegen ein Kind soll der Unbekannte handgreiflich geworden sein. Entsprechende Anzeigen sind bei der Polizei bereits eingegangen. Gestern wurde der mutmaßliche Kinderfänger wieder in Sosa in einer Bushaltestelle gesichtet. Eltern nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mann in Schwarzenberg.

Pressesprecher Andrzej Rydzik zu Wochenendspiegel dazu: “Den Einsatz kann ich bestätigen. Der Fahrer wurde entsprechend des von Ihnen geschilderten Vorwurfs befragt. Die Ermittlungen dauern an.”

Nach den Befragungen wurde der Mann wieder entlassen. Bei Facebook kursiert derzeit ein Foto des PKW mit gut erkennbaren Kennzeichen.

Pressesprecher Andrzej Rydzik dazu: “Was die Verfolg angeht, so stellt die zunächst keine strafrechtliche Relevanz dar. Zu beachten ist jedoch, dass der Verfolgte  durchaus das Recht hat, wegen Nachstellung Anzeige zu erstatten. Die Veröffentlichung des durchaus gut erkennbaren Kennzeichens kann mit einer Verletzung des Persönlichkeitsrechts  einhergehen.”

In Sosa und Umgebung ist man gewarnt und die Eltern sehr besorgt. Jetzt ist sehr wichtig mit den Kindern zu reden, sie aufzuklären wie sie sich verhalten sollen. Von Selbstjustiz rät die Polizei aber ab.

Screenshot Facebook (Kennzeichen und Namen von Redaktion unkenntlich gemacht)