Start Erzgebirge Kulturzentrum im neuen Outfit
Artikel von: Redaktion
27.11.2017

Kulturzentrum im neuen Outfit

Der Kultursekretär des Kulturraums Erzgebirge-Mittelsachsen Wolfgang Kalus, Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert und Peter Stimpel, Geschäftsführer des Kulturzentrums “Goldne Sonne”, eröffnen das Ticketbüro. Foto: Birgit Hiemer

Eigentlich sollte das defekte Glasdach am Kulturzentrum „Goldne Sonne” in Schneeberg repariert werden. Doch nach 20 Jahren Begängnis in den Fluren und Sälen waren einige Umstrukturierungen und Sanierungsarbeiten nötig, um das Haus als Begegnungsstätte und Zentrum für Kultur, Bildung und Volkskunst für zukünftige Aufgaben zu positionieren. Es präsentiert sich nun in einem einheitlichen Erscheinungsbild mit modernen Arbeitsbereichen und einem neuen Ticketbüro. Im März 2018 soll hier ein neues zentrales Ticketsystem eingeführt werden. Vorort und online können dann Karten zeitsparend und platzgenau gekauft werden. Das zentral gelegene Ticketbüro in der zweiten Etage ist barrierefrei und mit einem Fahrstuhl erreichbar.

Hereinspazieren und genießen

Das frisch renovierte Treppenhaus, bei dem vor allem die Saaleingänge eine neue und moderne Gestaltung erhielten, wurde zur besseren Orientierung mit einer einheitlichen Beschilderung versehen. Nicht nur Schneebergs Bürgermeister gefällt es: „Hier ist ein Konzept aus einem Guss gelungen. Man kommt rein, fühlt sich wohl und geborgen.”

Das neue Layout wird im kommenden Jahr auch auf Plakaten, Broschüren, Gutscheinen, auf der Speisekarte, den Programmheften und Flyern zu sehen sein. Die Sparten des Hauses – vom Klöppelzentrum über Kultur und Bildung bis hin zu Bibliothek, Restaurant und Vereinsdomizilen – werden so noch mehr miteinander vernetzt.

Rund 120.000 Euro wurden insgesamt in das Schneeberger Kulturzentrum investiert. Es wird vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen gefördert. Sehr gerne kam der Kultursekretär des Kulturraums Wolfgang Kalus zur Eröffnung des neuen Ticketservice. Er bezeichnete den neuen Auftritt der „Goldnen Sonne” als rundum gelungen. Kalus würde natürlich gerne mehr Geld in den Kulturraum investieren. Er wünscht sich ein klares Bekenntnis der Bürgermeister zur Kultur. Im kommenden Jahr werden mit Unterstützung des Kulturraums u.a. die Arbeiten an der Schneeberger Sternwarte beginnen.

Das Kulturzentrum neu aufgestellt

Das Ticketbüro in der „Goldnen Sonne” hat Montag und Mittwoch von 9 bis 15 Uhr, Dienstag von 9 bis 18 Uhr, Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch ist es erreichbar unter 03772 37090.

Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich über das aktuelle Programm in der Weihnachtszeit. Bei vielen Veranstaltungen gibt es noch einige Tickets. Mit Ute Freudenberg, Gerhard Schöne, Uwe Steimle, Gregor Gysi und Sky du Mont kommen auch 2018 wieder jede Menge Hochkaräter in die „Goldne Sonne” und so mancher würde sich sicher über ein Ticket auf dem weihnachtlichen Gabentisch sehr freuen. hb

Weitere Informationen zum Kulturzentrum und zu den Veranstaltungen finden Sie hier: www.goldne-sonne.de