Start Laubenbrand: War es Brandstiftung?
Artikel von: Redaktion
14.09.2017

Laubenbrand: War es Brandstiftung?

Völlig in Flammen gingen zwei Lauben auf. Auch die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 13.00 Uhr in Chemnitz zum Harthweg gerufen. In der Kleingartenanlage “Kaßberghöhe” brannten zwei Lauben und ein gemeinsames Gerätehaus der Kleingärtner völlig aus. Die Brandursache muss noch untersucht werden, aber Brandstiftung ist nicht auszuschließen. Nach Aussagen der Kleingärtner leuchteten in den letzten Nächten Unbekannte mit Taschenlampen in die Lauben. Das Löschen des Feuers gestaltete sich schwierig, da es Probleme mit der Wasserversorgung gab. Es musste eine Schlauchleitung von über 1 Km gelegt werden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Update am 15.9., Meldung durch die Polizei

Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag, gegen 13 Uhr, wegen einer brennenden Gartenlaube in eine Schreberanlage am Harthweg gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Flammen bereits auf zwei benachbarte Gartenlauben übergegriffen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Lauben, wobei eine niedergebrannt und die anderen beiden stark beschädigt waren. Verletzt wurde niemand. Brandursachenermittler nahmen sich anschließend der niedergebrannten Laube an, suchten nach Spuren. Im Ergebnis der Untersuchungen ist gegenwärtig von einem technischen Defekt an einer Elektroanlage auszugehen, der zum Brand geführt hatte. Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor.