Start Vogtland Martina Ertl: Sonnenschutz & Skifahren
Artikel von: Sven Günther
15.12.2017

Martina Ertl: Sonnenschutz & Skifahren

Weltmeisterin Martina Ertl ist die Wintersport-Expertin auf www.wochenendspiegel.de Foto: Peplies Consult

 

Martina Ertl: Sonnenschutz & Skifahren

Sie war über Jahre das Gesicht der Deutschen Alpin-Frauen, Weltmeisterin, Weltcupsiegerin,
erfolgreiche Olympionikin: Martin Ertl war ein Star der steilen Pisten. Nach ihrer Sport-Karriere
arbeitete sie als Expertin für die ARD. Sie ist Mutter von zwei Kindern und fährt in ihrer Freizeit
immer noch leidenschaftlich gerne Ski. Auch für sie ist das Thema Sonnenschutz beim Skifahren
sehr wichtig.

Worauf achten Sie, wenn sie die Piste herunterrasen?
Einerseits achte ich auf den Fahrstil, um Verletzungen zu verhindern. Andererseits gibt es auch
andere Gefahren beim Skifahren, wie die stärkere Sonneneinstrahlung in den Bergen, deshalb
benutze ich immer Sonnencreme.

Wie genau äußern sich diese Gefahren?
Die Sonnenstrahlung im Herbst und im Winter ist ein echtes und auch unterschätztes Problem, mit
dem nicht zu spaßen ist. In den Gebirgslagen ist die Sonneneinstrahlung um einiges höher, als in
den niedrigeren Lagen. Außerdem wird die Sonne durch die Reflektion im Schnee noch verstärkt.

Wie schützen sie sich davor?
Es gibt mittlerweile sensationelle Produkte auf dem Markt: PAEDIPROTECT Alpinsonnencreme
wurde speziell für höhere Gebirgslagen entwickelt. Sie ist ohne Nanopartikel, ohne
Mikroplastikpartikel, ohne allergieverdächtige Duftstoffe, mit Bio-Edelweißextrakt. Die Creme
sorgt für einen kombinierten Schutz vor Sonne und Kälte, der in den Höhenlagen unabdingbar ist.
Mein Mann und meine Kinder benutzen sie sehr gerne und ich kann sie nur jedem empfehlen.

Fahren Ihre Kinder ebenso begeistert Ski?
Meine Tochter Romy hat die mütterlichen Gene in sich; sie fährt schon im bayrischen Raum
Skirennen und wird von mir auch trainiert. Das ist der Lauf der Geschichte (lacht)

Sorgen Sie sich nicht, wenn die Kids die Berge hinabrasen?
Ja, man muss alles im Blick haben, aber meine Kinder sind geübt. Ich habe mich früher eher um
ihre Haut gesorgt, besonders wenn ihre Gesichter den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt waren, aber
mit der Alpinsonnencreme bin ich meine Sorgen losgeworden. Wir sind eine Familie, die gerne und
viel draußen Zeit verbringt und ich als Mutter möchte mir keine Sorgen über Sonnenbrand machen,
der zu Hautkrebs führen kann.

Wie verbringen sie ihre Zeit, wenn sie nicht Ski fahren können?
Ich schaue ich für mein Leben gern Biathlon, Skispringen und Nordische Kombination. Bei den
olympischen Spielen habe ich mir immer gerne die Wettbewerbe der Skispringer und Biathleten
angeschaut. Aber es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag vor dem Fernseher sitze (lacht). Oft ändert
sich das Wetter während eines Tages vom Schlechten zum Guten, dann wird auch mal spontan eine
Schneeballschlacht gestartet.

Wie schützen sie ihre Haut, wenn sie mal spontan rausgehen?
Auch da gibt es ein Produkt von der Paedi Protect AG, nämlich die Wind & Wettercreme, um
jederzeit geschützt rauszugehen. Die Creme besitzt als einzige Wind- und Wettercreme einen
Lichtschutzfaktor und ist mit ihrer Wasser-in-Öl-Rezeptur auch noch pflegend für die Haut. Sie ist
optimal für Baby- und Kleinkinderhaut, aber was sensible Kinderhaut schützt, kann für meine nur
eine Wohltat sein.