Start Erzgebirge Merkel: "Wir haben verstanden"
Artikel von: Andre Kaiser
17.08.2017

Merkel: “Wir haben verstanden”

Bundeskanzlerin Angela Merkel während ihrer Rede auf dem Annaberger Marktplatz. Fotos: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Sie kam, sah und sprach zu den Bürgern. Die einen wollten sie hören, die anderen nicht. Begleitet von Beifall auf der einen Seite und gellenden Pfeifkonzerten auf der anderen betrat die Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Donnerstag (17.08.2017) kurz nach 17 Uhr die CDU-Wahlkampf-Bühne auf dem Annaberger Marktplatz.

Vor hunderten Zuhörern sprach sie unter anderem über Arbeit, Steuer- und Schuldensenkung im Sinne unserer Kinder, verschwieg auch nicht, dass es in Deutschland die einen oder anderen Probleme gibt. Diese könnten jedoch nur Schritt für Schritt gelöst werden. Auch äußerte sie sich zur letzten Flüchtlingswelle, sagte: “Wir haben verstanden”. Man müsse den Menschen vor Ort, sprich in ihren Ländern helfen, so dass diese in ihrer Heimat auch eine Chance auf Zukunft bekommen.

Es war nach 2014 der zweite Auftritt der Bundeskanzlerin in Annaberg-Buchholz, mit dem Unterschied, dass diesmal offensichtlich deutlich mehr Menschen die Landes-Mutter sehen und hören wollten. Wie damals ließ es sich Angela Merkel auch diesmal nicht nehmen, die Nähe zu den Bürgern zu suchen. So bahnte sie sich ihren Weg in Begleitung von CDU-Kollegen aus Bundes-, Landes- und Kreisebene sowie unter dem Schutz mehrerer Sicherheitskräfte über die Buchholzer Straße und den Markt hinauf auf die Bühne zu Fuß.

Auch die Polizei war aktiv am heutigen Tag. Das meldet die Polizeidirektion Chemnitz zu ihrem Einsatz:

Eine Wahlkampfkundgebung der CDU Deutschland fand auf dem Markt statt. Daran nahmen unter anderem die Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU Deutschland, Dr. Angela Merkel, der Bundesminister des Inneren, Dr. Thomas de Maizière, sowie der sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, teil. Auf dem Markt hatten sich laut Veranstalter rund 1 800 Personen eingefunden. Auf dem Fleischerplatz hielt der Verein „Unsere Heimat – unsere Zukunft e.V.“ eine Kundgebung mit 22 Teilnehmern (laut Veranstalter) ab.

Acht Personen trafen sich gegen 17.30 Uhr in der Wolkensteiner Straße und meldeten für „Die Linke“ eine Versammlung an.
Im Zusammenhang mit der Veranstaltung und während der Redebeiträge auf dem Markt gab es von ca. 150 Personen lautstarke und anhaltende Pfiffe und Rufe. Daraufhin verstärkte die Polizei ihre Präsenz in diesem Bereich, führte Gefährderansprachen durch und erteilte Platzverweise (Anzahl liegt der Pressestelle derzeit nicht vor).

Jemand zeigte den Hitlergruß, was ein Zeuge filmte und der Polizei meldete. In der Wolkensteiner Straße zeigte ein Mann (30) den Versammelten ebenfalls den Hitlergruß. Es wurden neun Straftaten registriert (Stand 19.30 Uhr), darunter 3x Verstöße gegen das Versammlungsgesetz, 2x Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen – Hitlergruß, 3x Beleidigung, 1x Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Chemnitz durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen und des Landeskriminalamtes Sachsen. Der Einsatz, in den insgesamt rund 320 Polizisten eingebunden waren, war gegen 20 Uhr beendet.

Hier noch einige Impressionen vom Auftritt der Bundeskanzlerin auf dem Markt in Annaberg-Buchholz:

Viele Zuhörer spendeten Applaus für die Kanzlerin.
Angela Merkel im Gespräch mit der Sächsischen Staatsministerin und ehemaligen Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz Barbara Klepsch. Im Hintergrund die beiden CDU-Kandidaten für den Erzgebirgskreis Marco Wanderwitz und Alexander Krauß.
Hunderte Menschen pilgerten auf den Marktplatz, die einen, um die Kanzlerin reden zu hören, die anderen um sie zu stören.
Mit Transparenten und Plakaten bezogen Sympatisanten auf der einen…
… und Gegner auf der anderen Seite Stellung.