Start „Mit Fleiß und Bodenständigkeit ans Ziel“
Artikel von: Andre Kaiser
16.08.2017

„Mit Fleiß und Bodenständigkeit ans Ziel“

Kerstin Totzauer (li.), Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises und Steffen Totzauer (re.), Inhaber der MKT Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH, beim Empfang in der neuen Fertigungshalle. Hierfür hatte sich die Familie etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn jeder Gast bekam von dieser frei an einem Lastenkran hängenden Akrobatin ein Glas Sekt gereicht. Während der Einweihungsfeier bot die junge Dame dem Publikum zudem eine aufregende Show. Foto: André Kaiser

Cranzahl. Die Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH hat ihrer beispiellosen Geschichte ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzugefügt. Am 11. August weihte Familie Totzauer gemeinsam mit zahlreichen Gästen im Rahmen des 650-jährigen Jubiläums der Orte Cranzahl und Sehma ihre neue Fertigungshalle ein, öffnete zudem für alle Interessierten ihre Tore zu einem Tag der offenen Tür. Hierbei führten Chef und Mitarbeiter Führungen durch, um Besuchern einen Einblick in den Firmen-Alltag zu gewähren.

Im Rahmen der Einweihungsfeier dankte Firmeninhaber Steffen Totzauer allen am Bau beteiligten Firmen. „Danke für die hervorragende Arbeit“, so der MKT-Chef. „Auch möchte ich meinen Mitarbeitern danken, die mir in dieser stressigen Zeit den Rücken frei gehalten haben. Mein großer Dank gilt zudem meiner Familie, die immer zu mir gehalten hat.“

Anlässlich der Einweihung der neuen Produktionshalle trat neben Andreas Schmiedel, Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal, auch Landrat Frank Vogel ans Rednerpult und lobte das unternehmerische Engagement von Familie Totzauer in der Region. Der Landrat: „Ich habe mir im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie das Jubiläum von Cranzahl und die Einweihung der neuen Fertigungshalle der Firma MKT in Zusammenhang stehen. Und tatsächlich gibt es Gemeinsamkeiten. Denn was Steffen Totzauer mit seiner Familie in nur 18 Jahren hier am Standort geschaffen hat, ist bemerkenswert. Fleiß, Entbehrungen und Bodenständigkeit haben dazu beigetragen. Die selben Eigenschaften, welche die Menschen auch damals zur Gründung des Orte auszeichneten und bis heute prägen. Ohne die Bereitschaft zu Fleiß, Risiko und Miteinander wäre MKT nicht da, wo es heute ist.“

Zum Ende der feierlichen Veranstaltung konnte Steffen Totzauer noch eine freudige Nachricht verkünden, da er das Unternehmen ab September gemeinsam mit seinem Sohn führen wird. Dieser soll dann u.a. in der Entwicklung federführend sein. So ist, auf lange Sicht gesehen, auch die Leitung der MKT in Cranzahl gesichtert.